Der integrative Jugendclub bekommt den mit 1000 Euro dotierten Hauptpreis

Schenefeld. Der Partnerclub der Lebenshilfe Schenefeld hat beim Wettbewerb der Jugendinitiative mit Pfiff des Kreises Pinneberg und der Sparkasse Südholstein den ersten Preis gewonnen. Die Auszeichnung erhielt der integrative Jugendclub für junge Menschen mit und ohne Behinderung als Anerkennung für ein Spielefest mit Spielen für jung und alt. Der Hauptpreis ist mit 1000 Euro dotiert.

Am Fest des Partnerclubs hatten neun Vereine teilgenommen. An 17 Stationen konnten Spiele ausprobiert werden. Es gab einen Rollstuhlparcours, Piratenkegeln und ein Säckespiel. Außerdem traten die Gaukler des SC Pinneberg sowie der Spielmannszug aus Osdorf auf. Das Fest lockte etwa 150 Teilnehmer an.

Am Wettbewerb der Jugendinitiative Pfiff hatten sich sieben Vereine beteiligt. Jedes Projekt wurde mit 600 Euro vom Kreisjugendring Pinneberg und der Sparkasse Südholstein gefördert. Mit dem zweiten Preis (500 Euro) wurde die Junge Presse Pinneberg für ihr Projekt Wellenschlagen ausgezeichnet; ein Radioseminar während der Kieler Woche. Der dritte Preis (250 Euro) ging an ein Projekt der Elmshorner Schülervertretungen. Für den Lebenshilfe Partnerclub ist es der größte Erfolg in seiner 30-jährigen Vereinsgeschichte und ein sehr schöner Abschluss des Jubiläumsjahres.