Die viel beachtete Ausstellung “Frauen in der Halstenbeker Geschichte“ wird jetzt in Räumen des Seniorenzentrums, Hartkirchener Chaussee 19, präsentiert.

Halstenbek. Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen werden mit Bildern und Texten porträtiert, um ihre Bedeutung für die Halstenbeker Geschichte und ihre Rolle in der jeweiligen Zeit aufzuzeigen, sagte Gleichstellungsbeauftragte Celia Letzgus. Sie hatte gemeinsam mit dem Frauen-Geschichtsatelier die Porträts zusammengestellt. So entstand ein lebendiges Kaleidoskop, das die vielfältigen Herausforderungen von Frauenleben seit dem 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart abbildet.

Neben den 23 Porträts gibt es zehn weitere Darstellungen zu sehen, an denen noch gearbeitet wird. Das Gesamtwerk soll in einer Broschüre zusammengefasst und zum Ende des Jahres 2011 veröffentlicht werden. Da die Finanzierung nicht mehr allein durch die Gleichstellungsbeauftragte realisiert werden kann, bitten die Initiatorinnen interessierte Bürger um finanzielle Unterstützung für dieses Projekt. Die Spender werden auf Wunsch namentlich in der Veröffentlichung erwähnt und können eine Spendenbescheinigung erhalten. Spendenkonto: Sparkasse Südholstein BLZ 230 510 30, Konto 21 01 517 Zahlungszweck: 400 000 43, Geschichtsatelier.