Großeinsatz für die Feuerwehr in Tornesch: Weil eine demenzkranke Bewohnerin einer Anlage für betreutes Wohnen am Pappelweg einen Topf auf dem eingeschalteten Herd vergessen hatte, kam es am Mittwoch gegen 18 Uhr zu einem Küchenbrand.

Tornesch. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten 30 Senioren vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Sie blieben alle zum Glück unverletzt. Auch der Seniorin, die in der betroffenen Wohnung lebt, passierte nichts. Sie befand sich beim Eintreffen der Feuerwehrleute aus Esingen und Ahrenlohe bereits im Aufenthaltsraum.

Dort wurden auch die anderen Senioren während der Löscharbeiten betreut. 52 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen - sowohl unter Atemschutz von innen als auch von außen über eine Steckleiter. Für beide Wehren der Stadt war Vollalarm ausgelöst worden. Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer auf die Wohnung im ersten Stock zu begrenzen. Insgesamt verfügt die Anlage über 46 Wohneinheiten. Dabei brannte die Küche völlig aus, die anderen Zimmer wurden durch die enorme Hitze und den Ruß erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe schätzt die Kripo auf 15 000 Euro.