Einen Tag nach seiner Festnahme in Elmshorn ist ein 20 Jahre alter Ladendieb vom Amtsgericht Itzehoe zu einer Bewährungsstrafe von drei Monaten verurteilt worden.

Elmshorn. Der junge Mann war vom Personal das Sky-Marktes an der Berliner Straße ertappt worden, weil er große Mengen Shampoo stehlen wollte. Die Mitarbeiter waren gewarnt, weil in der Vergangenheit große Mengen Drogerieartikel abhanden gekommen waren.

Die Kripo-Beamten stellten fest, dass der 20-jährige Osteuropäer, der sich legal in Deutschland aufhält, nicht vorbestraft ist. Allerdings war der Fall in Elmshorn schon die vierte Festnahme wegen Ladendiebstahls seit Anfang Dezember.

Bereits in Norderstedt, Bad Segeberg und Kiel hatte der Mann sich Drogerieartikel angeeignet. Da der 20-Jährige über keinen festen Wohnsitz verfügt, ordnete die Staatsanwaltschaft die so genannte Hauptverhandlungshaft an. Nach der Urteilsverkündung kam der 20-Jährige frei. Sollte er noch einmal erwischt werden, muss er die Haftstrafe antreten.