Künstlerin Vera Detjens stellt Bilder im Wedeler Reepschlägerhaus aus

Wedel. Einen Querschnitt ihrer Arbeit aus den vergangenen Jahren zeigt die in Uetersen lebende Künstlerin Vera Detjens im Wedeler Reepschlägerhaus an der Schauenburgerstraße. Gezeigt werden fast ausschließlich Landschaftsbilder. Die Motive dafür hat die Malerin auf ihren Reisen rund um die Welt gesammelt. Eröffnet wird die Schau am Donnerstag, 9. Dezember, um 20 Uhr.

Mit der Schau verbindet die Uetersenerin einen guten Zweck. Der Verkaufserlös der Bilder geht abzüglich der zehn Prozent für den Förderverein Reepschlägerhaus an das Hamburger Kinderhospiz "Sternenbrücke". Zu dem Haus haben Vera Detjens und ihr Mann eine ganz besondere Beziehung. Bevor es zum Hospiz wurde, ist ihr Mann dort aufgewachsen. Mehr Informationen über das Kinderhospiz gibt es auch bei der Ausstellungseröffnung.

Die Inspiration für ihre unterschiedlichen Bilder in Öl, Acryl und Gouache mit vielfältigen Motiven wie Landschaften, Blumen und Stillleben findet die Künstlerin auf ihren Reisen, die sie unter anderem nach Irland, Italien, Kreta, Kalifornien, Neuseeland und Kanada führten. Mit Skizzenblock und Aquarellkasten entstanden unterwegs die Vorlagen, die später daheim in eindrucksvolle Landschaftsbilder verwandelt wurden. Dabei nimmt sich die Malerin auch die Freiheit, Gesehenes wegzulassen, damit die Komposition des Bildes stimmt. Bis zum 9. Januar sind die Werke in Wedel zu sehen.