In Rellingen werden vom 1. Januar an die Zuschüsse zu den Kosten der Kinderbetreuung in der Tagespflege erhöht.

Rellingen. Damit werden Eltern, deren Kinder von einer qualifizierten Tagesmutter betreut werden, finanziell gleich gestellt mit Eltern, deren Sprösslinge eine Kindertagesstätte besuchen. Die Gemeinde übernimmt bei einem Betreuungssatz von maximal vier Euro pro Stunde auf Antrag die Differenz zu dem in einer Kindertagesstätte zu zahlenden Elternbeitrag.

Damit wird die Kinderbetreuung in Tagespflege in Rellingen weiter optimiert. Die Tagespflege ist eine Alternative zur Betreuung in einer Krippe, wenn Eltern beispielsweise dort für ihr Kind keinen Platz finden, flexiblere Betreuungszeiten benötigt werden oder die qualifizierte Betreuung des Kindes in einem haushaltsähnlichen Umfeld gewünscht wird. Zuschüsse für die Betreuung Rellinger Kinder gibt es bis zum Schuleintritt, wenn die Erziehungsberechtigten wegen Erwerbstätigkeit, Schul- oder Hochschulbesuch, Ausbildung oder Teilnahme an Eingliederungsmaßnahmen die Betreuung ihres Kindes nicht selbst sicherstellen können.

Grundlage für den Zuschuss sind die mit der Tagesmutter vereinbarten Betreuungskosten in Höhe von maximal vier Euro pro Stunde. Die Betreuerin muss eine Genehmigung vorweisen können. Nähere Informationen und Antragsformulare gibt es im Rathaus bei Andrea Reichert, Zimmer 38, Telefonnummer 04101/ 564 141. Bei geringem Einkommen können weitere Zuwendungen zu den Kosten der Tagespflegebetreuung beim Kreis Pinneberg beantragt werden.