Tommy soll helfen, dass kleine Kinder die Fahrt im Rettungswagen besser durchstehen.

Kreis Pinneberg. Hinter Tommy verbirgt sich ein plüschiger Teddybär, der die Kinder während des Einsatzes begleiten und auch später bei ihnen bleiben soll. Weil dafür viele Teddys benötigt werden, wird die für den Kreis Pinneberg zuständige Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) in den nächsten Tagen eine Spendenaktion starten.

Kranke oder verletzte Kinder zu transportieren ist nach Auskunft der RKiSH für die Mitarbeiter im Rettungsdienst eine Herausforderung. Die Kleinen müssten bei der Erstbehandlung durch Rettungsassistent und Notarzt still halten und auch die Fahrt durchstehen. Die Plüschbärchen sollen aufmuntern und Trost spenden.

Damit das klappt, wird die RKiSH in Kooperation mit der Verlagsgruppe KIM aus Detmold eine Sponsorensuche im Kreis Pinneberg machen. Die Mitarbeiter des Verlages werden sich telefonisch bei Firmen in der Region melden, um Finanziers für Tommy zu finden. Unternehmen, die ein Herz für Kinder haben und von sich aus die Aktion unterstützen wollen, können sich auch telefonisch bei Stefan Kühn vom RKiSH unter der Telefonnummer 04101/516 80 15 melden.