Der Verein “Holsteiner helfen Holsteinern“ startet die vorweihnachtliche Wunschbaumaktion

Kreis Pinneberg. Die Wunschbäume wachsen - zumindest was die Zahl der Wünsche angeht: Die Weihnachtsaktion des Vereins "Holsteiner helfen Holsteinern" zieht immer weitere Kreise. "Uns haben dieses Jahr 1507 Kinderwünsche erreicht", berichtet Vereinsvorsitzende Elke Franke.

Kinder zeichnen ihre Wünsche und hängen die Bilder in den Baum

Wie jedes Jahr haben Kinder, die bedürftig sind oder aus sozial schwachen Verhältnissen stammen, ihre Wünsche gemalt. Diese Zeichnungen hängen nun an den sogenannten sieben Wunschbäumen. Fünf davon stehen in Elmshorn und jeweils einer in Barmstedt sowie in Uetersen. Wer helfen möchte, pflückt sich eine Papierrolle von dem Baum, erfüllt den Kinderwunsch und bringt das verpackte Geschenk zurück zur Station des Wunschbaums.

Namen der Kinder sind nicht auf den Bildern vermerkt, dort steht lediglich eine Zahl- und Buchstabenkombination. Diese muss auf das Geschenk geschrieben werden, damit es dem Urheber des Wunsches zugeordnet werden kann. Für jede Papierrolle, die abgenommen wird, wird eine nachgehängt - so lange, bis hoffentlich alle Wünsche erfüllt sind. Übrigens: Der finanzielle Aufwand für die Schenkenden liegt zwischen zwei und 15 Euro.

1102 Wünsche warten in Elmshorn auf ihre Erfüllung, 204 in Uetersen und 201 in Barmstedt. "Die Gesamtzahl ist für uns ein Rekord, mehr können wir logistisch nicht abarbeiten", berichtet Franke. 2009 gingen "nur"1182 Kinderwünsche bei "Holsteiner helfen Holsteinern" an. Elke Franke führt den Anstieg auf die zunehmende soziale Not und die Tatsache zurück, dass die Wunschbaum-Aktion zunehmend bekannter wird.

Wunschbäume stehen in Elmshorn im Foyer der Stadtwerke, im Schuhhaus Bornholdt an der Ansgarstraße, bei Papier Bramstedt (Marktpassage), im Gardinenstudio am Holstenplatz sowie im Modehaus Hanssen for Men an der Marktstraße. "Wir machen das erste Mal mit und halten das für eine unterstützungswürdige Aktion", sagt Frank Büntjen von Hanssen for Men. Andere, wie etwa die Stadtwerke oder das Schuhhaus Bornholdt, waren bereits vor vier Jahren beim Start der Wunschbäume dabei.

Wer mithelfen möchte, gibt die Präsente bis zum 17. Dezember ab

Weitere Wunschbäume stehen auch außerhalb des Elmshorner Stadtgebiets, nämlich im Barmstedter Rathaus sowie im Presse-Café in Uetersen. Wer helfen möchte, hat allerdings nicht wenig Zeit: Die Präsente müssen bis zum 17. Dezember in den Geschäften abgegeben werden, damit die Geschenke rechtzeitig zum Heiligabend bei den Kindern ankommen.