Wasserski-Akrobaten laden zum traditionellen Nikolauslaufen auf die Pinneberger Anlage an der Burmeisterallee ein

Pinneberg. Zum vierten Mal wird der Nikolaus der Pinneberger Wasserskiarena einen besonderen Besuch abstatten. Für das Schaulaufen im roten Mantel - Verkleidung ist auf dem Wasser Pflicht - bringt er am Sonntag, 12. Dezember, auch Weihnachtsengel, Knecht Ruprecht und viele Rentiere mit. Das kultige Spektakel auf der Anlage an der Burmeisterallee beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt für Zuschauer ist frei.

Mehr als 100 Teilnehmer haben sich für die Veranstaltung angemeldet, und das bei Wassertemperaturen um den Gefrierpunkt. Um sich gegen die Kälte zu schützen, tragen natürlich alle Teilnehmer dicke Neopren-Anzüge unter ihren Kostümen, aber Hände und Füße bleiben die "begrenzenden Faktoren". Da helfen Arena-Chef Peter Schattenfroh und sein Team traditionell mit einer Feuertonne auf Steinplatten, die sowohl die Hände als auch die Füße wieder aufwärmen.

Der Beachclub ist bei freiem Eintritt selbstverständlich geöffnet. Es werden weihnachtliche Köstlichkeiten bis hin zum Glühwein und zur heißen Suppe gereicht. Die Veranstaltung endet gegen 16 Uhr.

Nikolaus-Feuerwerk ist für Sonnabend, 11. Dezember, geplant

Bereits am Vorabend, 11. Dezember, lädt Peter Schattenfroh zum Nikolaus-Feuerwerk aufs Gelände des ehemaligen Freibadsees ein. Die Aktion war ursprünglich Teil des Projekts "Pinneberg im Licht" und musste wegen des Sturms verschoben werden. Gäste sind am Sonnabend, 11. Dezember, von 18 bis 23 Uhr willkommen, um das bunte Spektakel im Himmel mitzuerleben. See und Beachclub werden mit Fackeln beleuchtet. Das Feuerwerk wird gegen 20 Uhr abgebrannt.

Wer es bis dahin gar nicht ohne Wasserski und Strandbar aushalten kann, hat eine Woche vorher in Harburg eine Chance, sich warm eingemummelt die Show auf dem Wasser anzuschauen oder für 15 Euro mitzufahren. Auf Schattenfrohs Anlage am Neuländer Baggerteich steigt der Nikolauslauf bereits am Sonntag, 5. Dezember, von 11 bis 16 Uhr.

www.wasserski-pinneberg.de