Straßenabschnitt in Elmshorn sollte eigentlich in diesen Tagen wieder freigegeben werden

Elmshorn. Nichts geht mehr. Das gilt im wahrsten Sinn des Wortes für den dritten Bauabschnitt der Elmshorner Hafenspange: Aufgrund des heftigen Wintereinbruchs mussten die Straßenbauarbeiten im Wedenkamp abgebrochen werden. Anlieger, Geschäftsleute und Autofahrer müssen tapfer sein: Die Sperrung zwischen der Einmündung Sandberg und der Einfahrt zum Edeka-Center an der Deichstraße wird bis März 2011 verlängert, so lange bleibt auch der Flamweg beidseitig befahrbar. Ursprünglich war die Freigabe des Wedenkamps für Ende November/Anfang Dezember geplant.

Doch die Arbeiten, die Anfang Oktober begannen, standen unter keinem guten Stern: Die Bodenschichten erwiesen sich als weniger tragfähig als erwartet, außerdem gab es erhebliche Probleme mit dem unerwartet hohen Grundwasserstand, sodass aufwendig Pumpen zu beschaffen waren. Mehrfach rissen Unbekannte nachts Schläuche ab und schalteten die Pumpen aus, sodass die Baugrube voll Wasser lief. Auch die vielen Versorgungsleitungen stellten die Arbeiter vor Probleme.

"Wir wären trotzdem am 20. Dezember fertig gewesen", sagt Rathausmitarbeiter Ingo Brüss. Das klappt aufgrund des Dauerfrostes nicht. Zehn Tage Arbeit am Kanalbau sowie den Versorgungsleitungen fehlen noch, dann muss asphaltiert werden. Letzteres klappt nur bei Temperaturen ab zehn Grad plus. Nun wurde provisorisch ein Gehweg quer über die Fahrbahn angelegt, damit wenigstens Fußgänger den Bereich passieren können.