Ausstellung im Bürgerhaus mit Glasbläserkunst, Lederbüxen und Holzspielzeug

Appen. Zum 20. Mal wird "Kunst mol kieken" im Appener Bürgerhaus veranstaltet. 31 Kunsthandwerker stellen am zweiten Adventswochenende, 4. und 5. Dezember, aus. Tausende Besucher werden wieder erwartet.

Die Mischung aus neuen und altbewährten Ausstellern macht einen Reiz des Marktes aus, der jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet ist. Zum ersten Mal dabei sind beispielsweise Helga Knüppel aus Norwegen mit ihren "Schatzkästchen" und Vicky Lodemann aus Hetlingen mit "Bunte Bux", dahinter verbergen sich feine Lederarbeiten.

Ein alter Bekannter fürs Stammpublikum ist Herrmann Ritterswürden. Er bringt seine filigranen Glasobjekte aus der bayerischen Glasbläserstadt Zwiesel mit. Ebenso war die Wahl-Kellinghusenerin Birgit Völker-Bracker schon mehrere Male in Appen und erfreut die Besucher mit ihren gemalten Rosenträumen.

Für die Kleinen hält Heinrich Hormes sein mit viel Liebe zum Detail gefertigtes Holzspielzeug parat. Und auch Ursula Wessels, die die Kunst des Bemalens von Vogelfedern vor vielen Jahren bei den Indianern gelernt hat, dürfte dem einen oder anderen Besucher bekannt sein.

Auch die Organisatorinnen von "Kunst mol kieken" sind aktiv: "Ideen aus Stoff" werden von Ingrid Giogli-Linke aus Appen umgesetzt, hinter Papier-Art von Maike Arnold verbergen sich kunstvoll gearbeitete Mappen, Leporellos und Schachteln aus zum Teil selbst marmoriertem Papier. Die Liebhaber von Waldorf-Puppen werden sicherlich bei Barbara Balbisi fündig. Und hinter Holz-Zauber im klassischen Weihnachtsrot von Andrea Logemann verbergen sich schöne Geschenke zur Advents- und Weihnachtszeit.

Das Kuchenbüfett der fleißigen DRK-Helferinnen ist wieder mit mehr als 100 Kuchen und Torten bestückt. Mehrere Tausend davon wurden während der vergangenen 19 Jahre seit dem Umzug von "Kunst mol kieken" von Pinneberg nach Appen schon gebacken und verkauft. Der Ertrag wird alljährlich für soziale Zwecke verwendet. Zwei Mal unterstützte das Appener DRK die Kinderkrebshilfe und sammelte unter anderem 1000 Euro für dringend benötigte Medikamente. Außerdem gestalteten die aktiven Damen den Aufenthalt von krebskranken Kindern aus der Ukraine im vorigen Jahr auf dem Almthof mit.

Eröffnet wird der Markt am Sonnabend um 11 Uhr vom Gospelchor "Voice & Spirit".