Ihr kennt sie bestimmt auch: Die kleine freche Hexe Bibi Blocksberg, die auf ihrem Besen “Kartoffelbrei“ in Neustadt umherfliegt und jede Menge Unfug in ihrem Hexenköpfchen hat.

Denn Bibi Blocksberg ist dafür bekannt, dass sie ihren Mitmenschen gerne Streiche spielt, über die dann die eifrige Journalistin Karla Kolumna gerne Berichte schreibt. Vor allem mit dem Bürgermeister legt sich die freche Bibi gerne mal an.

Erfunden wurde Bibi Blocksberg von Elfie Donnelly. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Das ist schon 30 Jahre her. Im Jahr 1980 wurden die ersten Hörspiele mit der kleinen Hexe auf den Markt gebracht. Mittlerweile sind mehr als 100 Folgen erschienen.

Es gibt außerdem noch die Hörspielreihe "Bibi und Tina", in der Bibi auf dem Reiterhof viele Abenteuer erlebt. Es sind Bücher, CDs, Playstation- und Computer-Spiele sowie eine eigene Zeichentricksendung erschienen. Die bezaubernde Hexe hat es sogar gleich zweimal in die Kinos geschafft. Der Film "Bibi Blocksberg" lief im Jahr 2002, zwei Jahre später kam dann die Fortsetzung "Bibi Blocksberg und das Geheimnis der Blauen Eulen" in die deutschen Kinos.

Die Folgen der Hörspielserie hießen übrigens am Anfang "Eene meene Hexerei", erst nach der siebten Folge wurde die Serie in "Bibi Blocksberg" umbenannt.