Das Personalkarussell dreht sich im Rellinger Rathaus

Rellingen. Ausgelöst vom Amtsantritt der neuen Bürgermeisterin Anja Radtke, die Nachfolgerin des zum Landrat gewählten Oliver Stolz wurde, muss der Posten des Büroleitenden Beamten und Chefs des Fachbereichs Innerer Service neu besetzt werden. Im Rahmen einer internen Stellenausschreibung machte Bauamtsleiter Uwe Goldt, 42, das Rennen. Der Oberamtsrat, der seit Januar 2007 als Nachfolger für den damals zum Bürgermeister gewählten Oliver Stolz für das Bauressort zuständig war, wird zum 1. Dezember die neue Aufgabe übernehmen.

Zum neuen Amt gehört neben der organisatorischen Leitung der Verwaltung auch die Wirtschaftsförderung. Zu tun gibt es für Goldt genug - allein schon wegen der geplanten Verwaltungsgemeinschaft mit dem Amt Pinnau. Außerdem hat sich der neue Bürochef in Sachen Wirtschaftsförderung die Ausrüstung Rellingens mit dem Breitbandkabel vorgenommen. Ziel sei es, jeden Haushalt mit dem Glasfasernetz-Anschluss zu verkabeln. Dies könne beispielsweise in Kooperation mit den Stadtwerken Elmshorn oder einem anderen Anbieter geschehen.

Will Uwe Goldt denn nun als künftiger Büroleitender eines Tages auch neuer Bürgermeister von Rellingen werden und damit die alte Tradition fortsetzen? Solche Gedanken macht sich Goldt noch nicht: "Ich gehe davon aus, dass Anja Radtke mindestens zwei Amtszeiten lang als Bürgermeisterin tätig sein wird." Nachfolger als Bauamtschef wird Goldts bisheriger Stellvertreter Tom Rasmussen, 44.