Die Ensembles der Bühnen im Kreis Pinneberg proben für die Weihnachtsmärchen in der Adventszeit.

Kreis Pinneberg. Die jungen Amateurmimen des Pinneberger Forum Theaters sind zwischen fünf und zwölf Jahren alt. Und momentan befinden sie sich im Probenendspurt für das Kinderstück "Sebastian Sternenputzer und der Sonnenstrahl". Immerhin soll es als Weihnachtsmärchen am 27. und 28. November sowie am 4. und 5. Dezember jeweils von 15.30 Uhr an auf die Bühne des "Theaters in der Lindenstraße, wie die Mimen die Pinneberger Ernst-Paasch-Turnhalle für ihre Zwecke nennen, gebracht werden.

Nachdem die Kindergruppe des Forum Theaters bereits eingeschlafen war, ist sie jetzt wieder erweckt worden. Mit der Erzieherin Sara Glismann hat sich jemand gefunden, der gut mit den kleinen Mimen zurechtkommt. "Ich glaube, wenn Kinder für Kinder spielen", sagt sie, "dann kommt das bei den jungen Besuchern besser an. Der Funke springt ehr über."

Trickfilm "Findet Nemo" diesmal als Bühnenfassung

Doch nicht nur beim Forum Theater ist jetzt Weihnachtsmärchenzeit - auch viele andere Amateurbühnen bieten in Adventszeit Märchenhaftes für Kinder. Auch die "pinneberger bühnen" haben etwas für das junge Publikum auf dem Spielplan. Sie führen eine Bühnefassung des Trickfilms "Findet Nemo" im Pinneberger Geschwister-Scholl-Haus an der Bahnhofstraße auf. Gespielt wird vom 24. November bis zum 5. Dezember außer am 29. November und 3. Dezember. Sonntags beginnt das Stück um 14 Uhr und ansonsten um 17 Uhr.

In Wedel gibt es auf dem Theaterschiff "Batavia" am Brooksdamm am 27. und 28. November von 16 Uhr an das Kinderstück "Lolli Molli und die Lolli-Räuber". Wer möchte, der kann es auch noch im Januar dort sehen. Und das Theater Wedel am Rosengarten spielt zur Weihnachtszeit das Märchenmusical "Schneewittchen" für Kinder. Premiere hat das Stück am 28. November um 11 Uhr und wird dann bis zum 23. Dezember gespielt.

Der Theaterverein Rellingen geht mit "Der kleine Muck" auf Tour. Im November spielen sie am 27., 16 Uhr, in der Tangstedter Turnhalle am Brummerackerweg und am 30., 18 Uhr, im "Rellinger Hof". Im Dezember sind sie am 3., 18 Uhr, in Halstenbek im Forum der Gemeinschaftsschule, am 5., 17 Uhr, im Ellerbeker "Kulturtreff", am 10., 18 Uhr, in Halstenbek in der Aula des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums und am 12., 17 Uhr, in Bönningstedt in der Turnhalle (Kieler Straße) zu Gast.

Mit dem Märchen vom Froschkönig unterhält das Theater Schenefeld seine kleinen Zuschauer im Schenefelder Forum, Achter de Weiden. Gespielt wird im Dezember am 3., 4., 5. und 11. jeweils von 17 Uhr an sowie außerdem am 5., 11. und 12. von 14 Uhr an und am 10. von 19.30 Uhr an.

Die Biene Maja ist mit ihrem Kumpel Willi dank der Quickborner Speeldeel in der Aula der ehemaligen Heinrich-Hertz-Realschule am Freibad 7 unterwegs. Dort können die Kinder am 4. und 5. Dezember jeweils von 15 Uhr an ihre Abenteuer erleben.

Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter ist bei den Weihnachtsmärchen dabei

Und wer die Abenteuer von Ronja Räubertochter erleben möchte, der ist bei der Uetersener Hagebuttenbühne an der richtigen Adresse. Die zeigt das Stück in der Uetersener Turnhalle an der Parkstraße am 27. November und 5. Dezember um 17 Uhr sowie am 28. November und 4. Dezember um 14 und 17 Uhr.

"Wusel die Waldmaus" präsentiert der Theaterverein "Bossel-Hogenfiedel" am 3. und 4. Dezember von 17 Uhr an sowie am 5. Dezember von 16 Uhr an in der Johannes-Schneider-Halle in Borstel-Hohenraden an der Quickborner Straße.

Auch das Stadttheater Elmshorn bietet Weihnachtliches für Kinder im Dezember: am 7. von 9 und 16 Uhr an "Pocahontas", am 14. von 9 und 16 Uhr an "Der kleine Vampir feiert Weihnachten", am 6. von 9 und 16 Uhr an "Die Abenteuer von Petersson und Findus" und am 17. von 9 und 16 Uhr an "Das tapfere Schneiderlein".