Von der Schulbank direkt auf den Chefsessel. Alessandra Kugel aus Elmshorn gelang dieser Weg - wenn auch nur kurz.

Elmshorn. Die Aktion "Chef für einen Tag" ermöglichte der Bismarckschülerin, für acht Stunden die Leitung der Europcar Autovermietung zu übernehmen.

In Hamburg wartete auf die 18-jährige Elmshornerin ein straffes Tagesprogramm an der Seite des eigentlichen Chefs, Roland Keppler. Bis zum späten Abend wechselten alle ein bis zwei Stunden die Themen und die Gesprächspartner: Besprechung mit der Leiterin einer Vermietungsstation, Bericht der Abteilungsleiter an die Juniorchefin, ein Budgetmeeting und nicht zuletzt ein Pressetermin. "Besonders eindrucksvoll war für mich das Gespräch über die Flotte", berichtet die 18-Jährige. "Ich bekam interessante Informationen und durfte selber Vorschläge beisteuern." Beeindruckt hat Alessandra Kugel auch das Budgetmeeting, "denn hier laufen alle Stränge zusammen."

Roland Keppler, Vorsitzender der Geschäftsführung von Europcar Deutschland, war beeindruckt von der selbstbewussten und talentierten Schülerin: "Wir konnten Alessandra Kugel heute einen tiefen Einblick in die Geschäftsführungsebene ermöglichen, was bei einem normalen Praktikum in der Regel nicht möglich ist."