Vor der Einwohnerversammlung, die am Donnerstag, 25. November, um 19.30 Uhr in den Bürgerstuben in Bönningstedt beginnt und sich mit dem Verbleib im oder dem Abschied vom Amt Pinnau beschäftigt, haben die Kinder das Sagen.

Bürgermeister Peter Liske lädt seine kleinsten Mitbürger einmal im Jahr zur Kinderversammlung ein, die um 18 Uhr beginnt. Dabei wolle er von den Kindern erfahren, ob sie mit den für 30 000 Euro angeschafften Spielgeräten auf den Spielplätzen zufrieden sind, kündigt Liske an. Auch möchte er wissen, wie die Ausfahrten attraktiver gestaltet werden könnten.

Das marode Abwassernetz in Bönningstedt ist ein weiteres Thema, das für reichlich Diskussionsstoff sorgen dürfte. Denn offenbar gibt es im Bereich der Dorfstraße eine noch nicht lokalisierte Bruchstelle. Und im Ortsteil Winzeldorf kommt zu viel Oberflächenwasser an. Es kann teuer werden, in diesen beiden Problemfällen Abhilfe zu schaffen und ist möglicherweise nicht ohne Hilfe des Abwasserzeckverbands in Hetlingen oder Holstein Wasser zu lösen.