Die Kreistagsfraktionen von CDU und SPD haben ihre Fraktionsvorsitzenden im Amt bestätigt.

Kreis Pinneberg. Bei der CDU war überraschend Marco Bröcker als Gegenkandidat zur amtierenden Fraktionschefin Heike Beukelmann angetreten, hatte aber keine Chance. Er erhielt lediglich sechs Stimmen, während für Beukelmann 32 Christdemokraten votierten. Als Stellvertreter der Fraktionsvorsitzenden wurden Britta von Appen, Manfred Kannenbäumer, Philipp Rösch und Ortwin Schmidt gewählt. Geschäftsführerin Susanne Müller wurde einstimmig im Amt bestätigt. Pressesprecher Kai Feuerschütz trat auf eigenen Wunsch in die zweite Reihe. Er war dieses Mal nur für den Posten des stellvertretenden Pressesprechers angetreten. An seine Stelle tritt die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Anja Gergeleit, die zur neuen Pressesprecherin gewählt wurde. Beukelmann zeigte sich froh über das Ergebnis der Wahlen: "Ich bedanke mich für das Vertrauen der Fraktion und freue mich auf eine Zusammenarbeit in dieser Konstellation in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode."

Die SPD-Fraktion bestätigte ihren Vorsitzenden Hannes Birke einstimmig bis zum Ende der Legislaturperiode im Amt. Mit Hans-Peter Stahl als erstem stellvertretenden Vorsitzenden, Fraktionsgeschäftsführer Thorsten Fischer und den stellvertretenden Vorsitzenden Helga Kell-Rossmann, Nicolai Overbeck, Werner Harms und Sitrygg Beyersdorff stellten sich auch die anderen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl und wurde ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätig. Vor dem Hintergrund der dramatischen Finanzsituation signalisierte Birke Bereitschaft, gemeinsam mit der Verwaltung und den anderen Fraktionen konstruktiv an der Haushaltssanierung mit zu arbeiten. Dabei setze die SPD auf eine langfristige Sanierungsstrategie, um nicht "in den Schulden zu versinken". Eine solche Strategie müsse sich für die SPD an den "unverzichtbaren Leistungen im Bildungs-, Jugend- und Sozialbereich orientieren, finanzpolitische Fehlentscheidungen korrigieren und schmerzhafte Kürzungen vornehmen".