Im vorigen Jahr war sie der Renner: Die Rede ist von der ersten Elmshorner Weihnachtskugel.

Elmshorn. Der Tannenbaumschmuck erwies sich derart als Verkaufsschlager, dass eine Neuauflage in diesem Jahr zum Selbstgänger wurde. Nun ist sie da, die zweite Elmshorner Weihnachtskugel. Das Motiv, das sie ziert, ist das Torhaus am Probstendamm.

Die Abbildung, die auch den Mühlstein-Brunnen vor dem Torhaus und die Skulptur "Der Wächter" zeigt, wurde von dem Künstler Gerhard Hofmann aus Neustadt an der Weinstraße mit viel Liebe zum Detail gemalt. Wie im vergangenen Jahr ist die hochwertige Glaskugel in satinrot eingefärbt und hat einen Durchmesser von acht Zentimetern. Die Auflage ist limitiert, so dass Interessierte nicht lange mit dem Kauf warten sollten.

"Die Kugel eignet sich hervorragend als weihnachtliches Mitbringsel und erfreut dazu noch alle Sammlerherzen. Und eines ist jetzt schon klar: Wir werden die Serie fortsetzen und es wird noch viele weitere Ausgaben der Elmshorner Weihnachtskugel geben", kündigt Stadtmarketing-Chefin Manuela Kase an.

Angeboten wird die Kugel einzeln verpackt in diesem Jahr für 7,50 Euro in den Geschäften Bajazzo, Bücherstube, Famila, Florales, Gartencenter Rostock, Heymann-Bücher, Teppich Kibek, Claus Kindt, Marktkauf, Obi, im Modehaus Ramelow sowie in der Geschäftsstelle des Verkehrs- und Bürgervereins im Torhaus. 50 Cent des Verkaufspreises werden für einen guten Zweck gespendet.