Die Prisdorferin Marianna Krafczyk hat ein Buch mit eigenen Texten herausgegeben

Prisdorf. "Moin, moin lieber Gott - ein meditativer Spaziergang durch Hamburg" heißt das kleine Büchlein, für das die Prisdorferin Marianna Krafczyk die Texte geschrieben hat und das jetzt erschienen ist. Vor zehn Jahren wurde ein Hamburggebet gesucht. An der Aktion beteiligte sich die Prisdorferin erfolgreich. Damals wurde auch die Idee, mehr über Hamburg in kurzen meditativen Texten zu schreiben, geboren.

In ihrer Freundin Waltraud Busch, die ehemals in Pinneberg lebte und jetzt in der Eifel wohnt, fand sie eine Mitstreiterin für ihren Plan, aus der Idee ein Buch zu machen. Die heute beide 78-Jährigen machten sich an die Arbeit. Krafczyk schrieb Texte, und Busch machte Fotos von Hamburg, die sie in der Eifel in gemalte Bilder umsetzte. Text und Bilder bilden jetzt in dem Buch mit seinen 64 Seiten eine korrespondierende Einheit.

"Es war gar nicht so einfach, einen Verlag zu finden", sagt Krafczyk. Hamburger Verlage hätten das Buch zwar ganz nett gefunden, doch es habe nicht zu ihrem Sortiment gepasst, da es eher ein Geschenkbuch sei. Süddeutsche Verlage, die sich auf diese Art von Büchern spezialisiert hätten, fanden das Thema zu norddeutsch. Schließlich gelang es den beiden Frauen, beim Wartenau-Verlag unterzukommen. Jetzt liegt ihr Buch gedruckt und gebunden vor und kann über den Buchhandel für 12,80 Euro unter der ISBN 978-3-941308-06-0 bezogen werden.

Marianna Krafczyk wollte mit ihren Texten keine geschichtliche Beschreibung der Hansestadt geben. "Für mich hat eine Stadt vielmehr eine Seele", sagt sie. "Gebäude und Orte aus der Hansestadt setze ich deshalb in einen Bezug zum Leben." Eine Leseprobe: "Täglich begegnen wir Menschen, die ihre Hand ausstrecken, ausstrecken nach Hilfe zum Überleben. Und es gibt auch sie, die Menschen, die ihre Hand ausstrecken, ausstrecken zum Helfen beim Überleben. Die frohe Botschaft der heutigen Zeit! Ein Hoffnungsstrahl!" Zu diesem Text wird ein Bild der "Zitronenjette" auf der gegenüberliegenden Seite gezeigt.