Handelsgesellschaft für ferngesteuerte Modelle errichtet an der A 23 europaweites Vertriebs- und Logistikzentrum

Elmshorn. Was vor zehn Jahren als Ein-Mann-Betrieb in einem Wohnzimmer in Klein Nordende begann, ist inzwischen einer der führenden Betriebe Europas für ferngesteuerte Modellbau-Artikel. Heute macht die Horizon Hobby GmbH, mittlerweile in der Nachbarstadt Elmshorn ansässig, mit 40 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 19 Millionen Euro - und errichtet direkt an der A 23-Abfahrt Elmshorn ihre neues Vertriebs- und Logistikzentrum für Europa. Gestern wurde symbolisch der erste Spatenstich gesetzt, heute beginnen dann ganz offiziell die Bauarbeiten.

In dem Jahrzehnt ihres Bestehens hat sich die Firma, die unter dem Namen JSB gegründet wurde, ständig vergrößert. "Der neue Standort ist der vierte unserer Unternehmensgeschichte", berichtet Geschäftsführerin Birgit Schamuhn. Momentan ist die Firma noch an der Hamburger Straße neben der Feuerwache ansässig. Diese Räume sind jedoch viel zu klein. Das neue Vertriebs- und Logistikzentrum, eines der größten seiner Art in Europa, ist jedoch für die Zukunft geplant.

Es entsteht direkt vor dem vorhandenen Logistikzentrum der Firma Semmelhaack. Dessen Chef Ulf Semmelhaack tritt als Bauherr und Investor auf, die Horizon-Gruppe wird als Mieter einziehen. Bereits im September 2011 wird das Gebäude mit seinen 8000 Quadratmetern Nutzfläche bezugsfertig sein. Dann werden pro Tag 1000 Sendungen für Händler aus Europa von Elmshorn aus auf die Reise geschickt.

"Als Einzelunternehmer kann man so etwas nicht auf die Beine stellen", sagt Birgit Schamuhn. Vor zwei Jahren wurde die Firma JSB an die amerikanische Horizon-Gruppe, die bereits zuvor als Hauptlieferant fungierte, verkauft. Nun war das Kapital für eine europaweite Expansion vorhanden.

Der Gesamtkonzern mit 657 Angestellten gehört zu den zwei größten Unternehmen dieser Art auf dem Weltmarkt. Der Schlüssel zum Erfolg liegt heute in der konsequenten Entwicklung von Eigenmarken und eigenen Produkten. Gut 100 Angestellte arbeiten im Bereich der Produktentwicklung. Die Palette reicht von ferngesteuerten Artikeln aller Arten und Größen - Boote, Autos, Flugzeuge und Hubschrauber bis hin zum umfangreichen Ersatzteilsortiment.

Die Produkte werden über ein großes Händlernetz europaweit vertrieben. Es gibt inzwischen zwei weitere Standorte in Europa, ein Vertriebsbüro in Paris und ein Schwesterunternehmen in Großbritannien. Geleitet wird alles von Elmshorn aus. Die neue Europazentrale wird zudem ein Servicezentrum, ein Showroom für Produktpräsentationen und ein Schulungszentrum für Händler umfassen.

Elmshorns Wirtschaftsförderer Thomas Becken ist froh, dass sich das aufstrebende Unternehmen für einen Verbleib in der Krückaustadt entschieden hat. "Wir haben andere Standorte geprüft - sowohl in Deutschland als auch im Ausland", berichtet Birgit Schamuhn. Für Elmshorn habe die exzellente Anbindung über die Autobahn 23 und die Nähe zum Hamburger Hafen, wo ein großes Zwischenlager betrieben wird, gesprochen. Der Hauptgrund ist jedoch laut Bill Vallee, Vertriebschef von Horizon Hobby Inc., ein ganz anderer: "Das sind unsere exzellenten Mitarbeiter hier vor Ort. Ihnen gebührt unser größter Dank - und mit ihrer Hilfe haben wir hier am neuen Standort noch ganz viel vor."