Ein rasanter Streifzug durch die Hollywood-Filmgeschichte in der Sporthalle Bergstraße

Wedel. Das Rollkunstlaufteam des Wedeler TSV lädt ein zum Drei-Tage-Event am ersten Adventswochenende: Die Show mit dem Titel "Rollywood" wird in der Sporthalle Bergstraße aufgeführt am Freitag, 26. November, ab 17 Uhr, am Sonnabend, 27. November, ab 16 Uhr und am Sonntag, 28. November, ab 16 Uhr.

Noch wird hoch konzentriert geprobt: Jedes Wochenende von früh bis spät stehen die Aktiven auf Rollen, um die Show bis ins Detail zu perfektionieren. "Die gesamte Hollywood-Filmgeschichte wird durchrollt: von Schwarz-Weiß bis 3D, von niedlich über spannend bis rockig und mystisch. Der sportliche Teil ist in eine lustige Geschichte gebettet und die Sporthalle in der Bergstraße wandelt sich dazu in ein Riesenkino um", schildert Pressesprecherin Birgit Dumke.

Der Plan für "Rollywood" entstand schon vor über einem Jahr, als die kleine, aber sehr aktive Wedeler Rollsportsparte lustig beisammen saß. Ein Wort gab das andere, die Ideen sprudelten und ein Organisationsteam wurde ins Leben gerufen, um die Kreativität der Läufer, Eltern und Trainer in einer neuen Show zu verarbeiten. Die verantwortlichen Väter aus dem Team "Light and Sound" tüfteln seit Monaten an neuen Effekten, um jedem Part die optimale und spannende Untermalung zu bieten. Gleichzeitig rattern die Nähmaschinen der Mütter und Omas: Alte Kostüme werden mit viel Fantasie umgearbeitet, Glitzerstoffe besorgt, neue Kleider und Accessoires genäht und gebastelt.

Erfolgstrainer Detlef Stubbemann sagt: "Viele Läufer trainieren das ganze Jahr über fleißig für Prüfungen und Meisterschaften. Bei einer tollen Show mit Glitzer und atemberaubenden Kostümen im Rampenlicht aufzutreten, ist eine willkommene Abwechslung und Belohnung für die Gruppe." Wie gewohnt nehmen alle 37 Rollkunstläufer der Sparte im Alter von fünf bis zu 45 Jahren an der Show teil, darunter sogar zwei ehemalige Läuferinnen. Die befreundete Hamburger Trainerin Sabine John und die erfahrenen Läuferinnen Friederike Dumke und Nicoletta Busching stehen dem Trainer mit eigenen Choreographien zur Seite.

Der Eintritt zu der Veranstaltung in der Sporthalle Bergstraße kostet für Kinder bis zu 16 Jahren fünf Euro, für Erwachsene sieben Euro. Karten gibt es im Vorverkauf im Buchhaus Steyer und in der Rathaus-Apotheke.