Ein Kater, der reden kann und Stiefel trägt? Das gibt es doch nur im Märchen! Stimmt!

Elmshorn. Und zwar im Märchen "Der gestiefelte Kater" von den Gebrüdern Grimm. Und was der "Stubentiger" mit seinen Stiefeln und seiner Pfiffigkeit so alles erlebet, das zeigt die Elmshorner Dittchbühne in der Hermann-Sudermann-Allee 50 in der Zeit vom 26. November bis zum 20. Dezember.

Das Märchen greift die Ungerechtigkeit einer typischen Erbsituation auf: Nach dem Tode eines Müllers fällt an den ältesten Sohn die Mühle, an den zweiten ein Esel und an den dritten ein scheinbar völlig wertloser Kater. Doch dieses Tier, das reden kann, überzeugt seinen Besitzer, sein letztes Geld für ein paar Stiefel für den Kater auszugeben. Das listige Katzentier dankt es seinem Herrn, indem es mit viel List und Witz seinem Besitzer Reichtum und sogar das Schloss eines Zauberers verschafft und ihm letztlich sogar die Heirat mit der Königstochter ermöglicht.

Gespielt wird vom 26. November bis zum 20. Dezember 25mal und damit fast täglich von 16 Uhr an. Da es nur noch knapp 140 freie Plätze für sämtliche Aufführungen gibt, sollten Eintrittskarten schnell unter der Telefonnummer 04121/897 10 bei der Dittchenbühne bestellt werden.