Kreiskulturpreise für die Künstlerin aus Wedel und den Kontrabassisten aus Appen

Pinneberg/Wedel/Appen. In der Pinneberger Landdrostei sind am Sonntag die Kreiskulturpreise 2010 verliehen worden: Die in Wedel lebende Künstlerin Sabine Mohr bekam den mit 5000 Euro dotierten Anerkennungspreis für ihr Werk, der in Appen wohnenden Kontrabassist Alexander Suslin den mit 2500 Euro dotierten Nachwuchspreis. Kreispräsident Burkhard E. Tiemann und Landrat Oliver Stolz überreichten die Auszeichnungen.

Die gebürtige Barmstedterin Sabine Mohr studierte bildende Kunst und Design an der Hochschule in Hamburg. Begegnungen mit Joseph Beuys, Meret Oppenheim, Robert Filliou und Sigmar Polke machten sie mit den Begriffen des erweiterten Kunstbegriffs sowie der Konzept-, Minimalkunst und der Fluxus-Bewegung bekannt, die sie nachhaltig beeinflussten.

Sabine Mohr erhielt mehrere Stipendien. Ihre Ausstellungs- und Gastaufenthalte führten sie unter anderem nach China, Japan, die USA und Indien. In ihren Installationen und Raumkonzepten für das Theater und Werken für den öffentlichen Raum sind inhaltliche Fragen, die den alltäglichen Bild- und Bedeutungssystemen inne wohnen, bestimmend. Beispiele dafür sind die imaginäre Landkarte aus blau-weißen Fayence-Keramikfliesen für den Hamburger Sternschanzenbahnhof mit dem Titel "Ou? Wo? Where?" oder die Neonlicht-Installation "Flusslauf" unter der Kippelstegbrücke in Hamburg.

Alexander Suslin, 1971 in Moskau geboren, kam 1981 mit seinen Eltern nach Deutschland und lebt in Appen. Er absolvierte am Hamburger Konservatorium sein Studium und gilt als exponierter Kontrabassist für zeitgenössische Musik. Als herausragend wird seine Fähigkeit beschrieben, als Musiker schöpferisch inspirierender Partner von Komponisten zu sein. So schrieb beispielsweise die frühere Kreiskulturpreisträgerin Sofia Gubaidulina, die bei der Preisverleihung anwesend war, eigens für ihn neun ihrer zehn Präludien für Cello.

Alexander Suslin gehört zum führenden Kreis der Musiker, die sich international für zeitgenössische Musik einsetzen und in der ganzen Welt auftreten. 2008 gründete er das "Ensemble Mobile", 2009 erschien die erste eigene CD "Migration". Seine Werke sind auf vielen CDs, TV- und Rundfunkproduktionen sowie Live-Aufzeichnungen von Festivals dokumentiert.

Ein besonderes Anliegen ist Alexander Suslin die Pädagogik. Er ist seit 1996 Dozent für Kontrabass und musikalische Früherziehung an der Pinneberger Musikschule.