Wirtschaftsförderer organisieren in Uetersen und Hamburg Treffen für Firmen an der Autobahn 23

Kreis Pinneberg. Warum habe ich meine Spezialschrauben bis heute immer aus 600 Kilometer Entfernung zuliefern lassen, wenn doch mein Nachbar im Gewerbegebiet die gleichen Schrauben für mich herstellen kann? Diese Erkenntnis hatte ein Unternehmer aus der hiesigen Region, nachdem er mit einem Mitaussteller auf dem "b2d Wirtschaftstreff" seiner Region ins Gespräch gekommen war. Und das ist einer der Gründe, warum nun auch der erste große "b2d Treff - business to dialog" - für die Unternehmen entlang der Autobahn 23 ins Leben gerufen wird.

Die Wirtschaftsförderer der Städte und Gemeinden im Umland der Autobahn - dazu gehören die Kommunen Halstenbek, Rellingen, Pinneberg, Tornesch, Uetersen, Elmshorn, Barmstedt, Wedel, Itzehoe - sowie die Wirtschaftsförderer der Kreise Pinneberg (WEP), Steinburg und Dithmarschen (egeb) haben sich zum Ziel gesetzt, dass die Unternehmen der Region sich kennenlernen, Kontakte knüpfen und ihre Waren im regionalen Markt anbieten können.

Das Treffen richtet sich allerdings nicht an den Endverbraucher, sondern ausschließlich an Entscheider von Unternehmen. Sie sollen gemeinsam ins Gespräch kommen, das Waren- und Dienstleistungsangebot der Region kennenlernen und neue Kontakte untereinander knüpfen. Lange Beschaffungswege und damit verbundene Kosten könnten minimiert werden, wenn Unternehmen ihre benötigten Waren oder Dienstleistungen aus der Region beziehen. Zudem wird der Wirtschaftsstandort gestärkt. Doch oftmals wissen Nachbar-Unternehmen voneinander nicht, welche Produkte hergestellt oder vertrieben werden.

100 Firmen präsentieren sich im Februar in Hamburg-Schnelsen

Das soll sich nun ändern. Am 2. und 3. Februar 2011 können rund 100 Unternehmen der Kreise Pinneberg und Steinburg als Aussteller der "b2d" in den Messehallen Hamburg-Schnelsen die Gelegenheit nutzen, die eigenen Produkte anzubieten. Auch Einkäufer aus Großunternehmen werden als Fachpublikum erwartet.

Ein auf die Bedürfnisse von klein- und mittelständischen Unternehmen zugeschnittenes Rahmenprogramm mit Workshops und Podiumsdiskussionen ergänzt das Angebot. Die kommunalen Wirtschaftsförderer aus dem Kreis Pinneberg und aus Teilen Steinburgs engagieren sich derzeit stark bei der Vorbereitung des Wirtschaftstreffs. Im Rahmen von Informationsveranstaltungen für Unternehmer werben sie aktiv für eine Teilnahme an der "Kennenlern-Messe". Eine nächste Veranstaltung findet bereits am Dienstag, 9. November, um 17 Uhr im Uetersener Rathaus statt. Alle interessierten Entscheider sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist erforderlich.

Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer oder Entscheider können sich für weitere Informationen zur "b2d" an ihre kommunalen Wirtschaftsförderer oder an den Veranstalter wenden. Eine Liste der Ansprechpartner sowie weitere Informationen finden Interessierte im Internet.

www.wep.de/downloads

www.wirtschaftstreff-mittelstand.de