Festball am 13. November in der Johannes-Brahms-Schule für alle Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren

Pinneberg. Am Sonnabend, 13. November, bleibt im Kreis Pinneberg der Pulli bei vielen 13- bis 16-Jährigen im Schrank. Stattdessen ziehen sie sich ein schmuckes Hemd über, knoten den eigenen oder Vaters Schlips, und los geht's: zum Mittelstufenball in der Johannes-Brahms-Schule in Pinneberg.

Zum vierten Mal wird das glamouröse Tanzfest für Schüler veranstaltet. 2008 hatten die Schülervertreter des Gymnasiums zum ersten Mal in die geschmückte Aula geladen. Damals folgten 200 Schüler der Einladung. Seitdem wächst der Zuspruch von Mal zu Mal. Im Februar - bei der dritten Auflage des Balls - tanzten bereits 400 Schüler mit.

"Wir hatten uns von Anfang an vorgenommen, mehr zu machen als nur eine Veranstaltung für unsere Schule. Wir wollten Teil des kreisweiten Kulturprogramms werden", berichtet Lennart Feix, Schülersprecher und einer der Initiatoren des Spektakels. Da die Tanzbranche boomt, entschieden sich die agilen Schüler für einen Ball, den alle Gäste in festlicher Garderobe erleben.

Mittlerweile kommen Gruppen, Paare und Solisten aus allen Ecken des Kreises Pinneberg. Wie ein Schneeball verbreitet sich der Fan-Club dieser Veranstaltung. Die Jugendlichen finden es toll, sich mal schick miteinander zu vergnügen. "Wir versuchen, das Programm so zu mischen, dass es locker bleibt und nicht spießig wirkt", sagt Lennart Feix.

Etwa 50 Köpfe groß ist das Helferteam für die Veranstaltung, darunter auch Ehemalige und andere Unterstützer des Gymnasiums sowie Schüler anderer Schulen. Ein großer Teil kümmert sich um den Service. Selbstverständlich werden nur alkoholfreie Getränke gereicht, einschließlich Cocktails, handgeschüttelt. Dazu gibt es Pizza und Wraps. Eine Café-Lounge wird eingerichtet.

Die Veranstaltung wächst auch dank vieler großzügiger Sponsoren (siehe Infokasten). Sie sorgen fürs Catering, trainieren auch mal kostenlos die Tänzer oder stellen einfach einen Transporter zur Verfügung, um das umfangreiche Material für Bühne, Musik und Bars zusammentragen zu können.

Dank der Einnahmen aus vorangegangenen Veranstaltungen haben sich die Schüler einen Teil ihrer Ausstattung, darunter beispielsweise Bühnenteile und eine Discokugel, angeschafft.

Neu: Live-Auftritte junger Talente und die Gala-Ballkarte zum Kennen lernen

Wie das glitzernde Beiwerk wächst mit jedem Festball das Rahmenprogramm. Für Live-Auftritte haben die Ball-Macher mindestens zwei junge Künstler engagiert, die beim Wettbewerb "Pinneberg got's Talent" einen starken Eindruck gemacht haben: Die Sängerin Klara Schwabe und Ludovic Dossou (Beatbox und Gesang) haben versprochen, aufzutreten. Der Showwettbewerb war ebenfalls von den kreativen Brahms-Schülern entwickelt worden und strahlte ebenso weit wie der Ball über die eigene Schule hinaus.

Damit sich die Paare und Gruppen auch über ihren Bekanntenkreis hinaus bewegen, haben die Organisatoren noch eine weitere Idee eingebracht. Sie geben Tanzkarten aus, auf denen sich Jungen und Mädchen zu bestimmten Tänzen und Zeiten verabreden können. Die Teilnehmer haben die Chance, an einer Verlosung teilzunehmen. Doch wichtigstes Ziel bleibt: Neue Freundschaften schmieden!