Der Verein zum Wiederaufbau konnte sich nicht auflösen, weil vier Mitglieder fehlten

Wedel. Der Schlussstrich konnte nicht gezogen werden. Weil die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit fehlte und nur 31 statt der notwendigen 35 Mitglieder des Vereins für den Wiederaufbau des Kirchturms am Roland in den "Freihof" gekommen waren, fiel die Selbstauflösung des Vereins aus. Zwar hatte der Vorstand vor der Versammlung noch einmal telefonisch jedes Mitglied auf die Dringlichkeit des Falles aufmerksam gemacht, doch vergeblich. Innerhalb der kommenden Wochen wird zu einer weiteren Versammlung geladen, die dann auch mit einfacher Mehrheit beschließen kann.

Ein Meinungsbild wurde aber bereits abgegeben. Alle Anwesenden sprachen sich für ein Ende der Gemeinschaft aus, die 1997 gegründet worden war, um den 1943 durch englische Bomber zerstörten Turm der Kirche am Roland in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Innerhalb von 13 Jahren wurden insgesamt 530 000 Euro vom Förderverein gesammelt, sodass gemeinsam mit Zuschüssen der Stadt und der Kirche das 720 000 Euro teure Bauwerk errichtet werden konnte.

Bürgermeister Niels Schmidt bedankte sich auf der Versammlung für das gesellschaftliche Engagement ebenso wie Pastorin Susanne Huchzermeier-Bock: "Sie haben der Kirche ein unglaubliches Geschenk gemacht." Als Dankeschön gab es kleine Bronzeengel für besonders aktive Vereinsmitglieder. Ein bisschen was wird von der Kirchturm-Aktion nachklingen. Die vom Verein ins Leben gerufenen Silvester-Benefiz-Konzerte sollen weiterhin veranstaltet werden, wobei die Einnahmen nun anderen guten Zwecken zukommen.