Die Waldenauer Speeldeel bringt Horst Pillaus turbulente Komödie “Dat Ammenmärken“ in Pinneberg und Schenefeld auf die Bühne

Pinneberg. Auf der Nordseeinsel Süderum ist was los. Das Geschehen auf dieser turbulenten Insel finden die Theaterfreunde überall dort, wo die Waldenauer Speeldeel die ins Plattdeutsche übertragene Komödie "Dat Ammenmärken" von Horst Pillau auf die Bühne bringt. Bürgermeister Peter Clasen (Helmut Weinberg) ist dem Charme von Luise Böttcher (Petra Milz) erlegen und hat die Hebamme unter dem Vorwand auf die Insel gelockt, dort gäbe es eine hohe Geburtenrate. Doch die gibt es auf dem Eiland nicht.

Also hat Luise Zeit, sich um eine Menge Dinge zu kümmern. Unter anderem um die Eheprobleme bei Klaus Jensen (Heino Röhr) und seiner Frau Ina (Peggy Frank). Aber die Hebamme weiß Rat, und plötzlich macht Uwe Isendahl (Jan Jaspers), der Insel-Playboy, Ina schöne Augen. Außerdem ist der Bauunternehmer Kurowski (Wolfgang Strecker) auf die Insel gekommen, weil er hier Land erwerben möchte, um ein Hotel zu bauen. Er will die naturbelassene, schöne Insel einbetonieren und verschandeln. Doch dabei hat er die Rechnung ohne die Hebamme gemacht, die nur in eigenen Liebesangelegenheiten mit dem streitsüchtigen Bürgermeister Probleme hat. Gespielt wird die Komödie am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. November, von 20 Uhr an sowie am Sonnabend, 13. November, 19 Uhr, im Gemeinschaftshaus Waldenau/Datum in der Nienhöfener Straße 18. Am Freitag, 19. November, 20 Uhr, und am Sonnabend, 20. November, 19 Uhr gastiert die Waldenauer Speeldeel im Schenefelder Forum, Achter de Weiden.