Elmshorner “Nacht der GiX“ fand an sieben Veranstaltungsorten statt und begeisterte die Besucher

Elmshorn. Sie begann langsam und steigerte sich dann ungemein. Die Rede ist von der zehnten "Nacht der GiX" in Elmshorn. Und gemeint sind die Besucherzahlen. Um 18 Uhr startet am Sonnabend das mittlerweile größte Indoor-Festival in Schleswig-Holstein an sieben Orten in der Krückaustadt. Doch anfänglich war die Zahl der Zuhörer noch sehr gering. Vielleicht ist 18 Uhr einfach noch zu früh für Pistengänger. Doch das änderte sich im Laufe des Abends und gegen 21 Uhr spielten die Bands vor vollen Häusern, und durch die Innenstadt bummelten zahlreich Gruppen von einem Veranstaltungsort zum nächsten.

Der Elmshorner Werner Marcesch war das erste Mal bei dieser Veranstaltung dabei und zog mit Freunden durch die Veranstaltungsorte. "Endlich ist mal was los in Elmshorn", sagte er begeistert. "Und das Programm ist echt vielseitig." Angesichts von 33 Live-Acts von rockig bis unplugged und von Lesungen bis Comedy war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Und das zeigte sich auch an der Vielfalt der Besucher. Junge Musikfans waren ebenso vertreten wie eine Vielzahl älterer Musikfreunde. Sie pendelten zwischen den Bandauftritten in der Nikolaikirche, dem "Apollo", dem "Casablanca", "Jim Coffey" und dem "KÖ 1" sowie den Lesungen bei Heymann und den Comedy-Auftritten im "Haus 13". Und hatte sich an Hand des Programms ihre Lieblingsacts herausgesucht.

In der Nikolai-Kirche am Alten Markt hatte das Team um Kirchenmusiker Hartmut Deutsch für eine sehr stimmungsvolle Beleuchtung gesorgt. "Ich finde es gut, dass wir von Anfang an dabei sind", sagte Deutsch angesichts der gelungen zehnten "Nacht der GiX". Und auch die anderen Veranstaltungsorte waren überwiegend dicht gedrängt gefüllt mit Publikum. Dabei herrschte überall eine gelöste, stressfreie Stimmung.

Angesichts dieses Erfolges der zehnten "Nacht der GiX" gibt es wohl kaum einen Grund, warum sich die Elmshorner Nachtschwärmer nicht jetzt schon einmal auf eine elfte Nacht voll mit Musik in der Krückaustadt freuen könnten.