Katamaran “Halunder Jet“ verzeichnet ein Plus von 4,3 Prozent bei den Helgoland-Besuchern

Helgoland/Wedel. Zum Abschluss ihrer Fährsaison hat die FRS Helgoline eine positive Bilanz gezogen. Die Betreiberin des Katamarans "Halunder Jet" ist mit dem Ergebnis zufrieden. Insgesamt 84 400 Fahrgäste ließen sich per Schnellfähre zu der zum Kreis Pinneberg gehörenden Nordseeinsel chauffieren - 3500 mehr als im vorigen Jahr, ein Plus von 4,3 Prozent.

"Dies zeigt einmal mehr, dass unser Konzept eines Schnellschiffverkehrs über Hamburg, Wedel und Cuxhaven aufgeht", sagte Reederei-Sprecherin Birte Dettmers. Rund 60 Prozent der Passagiere starteten von den Landungsbrücken aus oder stiegen in Wedel-Schulau zu. Als Grund für das gute Ergebnis - es ist das zweitbeste seit der Indienststellung des Katamarans im Jahr 2003 - ieht Birte Dettmers den Kundenwunsch nach Schnelligkeit und Komfort der Fahrt sowie das direkte Einlaufen in den Hafen.

Insgesamt transportierte die FRS Helgoline 164 300 Passagiere zum roten Felsen - der Rest wurde mit dem Seebäderschiff "Atlantis" von Cuxhaven aus zur Insel geschippert. Dieses Schiff verzeichnet einen leichten Rückgang der Zahlen, wobei der Grund in vier Ausfalltagen während der Hochsaison im Juli lag. Die Sprecherin freute sich darüber, dass ein Bus-Zubringerservice von Bremerhaven nach Cuxhaven hervorragend angenommen worden sei und mit 2 700 Personen ein Plus von 22 Prozent verbuchte.

Der "Halunder Jet" blieb in dieser Saison von größeren Schäden verschont. Zwar geriet während eines Sommersturmes während der Liegezeit in Hamburg mal ein Stück Treibholz in den Antrieb, aber die Angelegenheit gestaltete sich als harmlos, da Taucher es rasch entfernen konnten, sodass sich nur die Abfahrzeit um eine Stunde verzögerte.

Die Reederei hat vor dem Spiegel der prächtigen Saison bereits die Fahrten im Jahr 2011 geplant. Vom 9. April bis zum 30. Oktober werden beide Schiffe ihren täglichen Pendelbetrieb zwischen Festland und Insel leisten.

Beibehalten werden sollen auch die Mittagstouren. Dabei fährt der "Halunder Jet", nachdem er den ersten Törn von Hamburg aus absolviert hat und um die Mittagszeit in Helgoland eingelaufen ist, ein zweites Mal "kurz" nach Cuxhaven, um weitere Passagiere zu holen. Diese Mittagstouren werden gern von jenen See-Fans genutzt, die ein paar Tage Urlaub machen möchten.

Im kommenden Jahr möchte die Helgoline verstärkt (Tages-)Touristen aus der Metropolregion ansprechen. Birte Dettmers: "Wir werden aufzeigen, dass Helgoland ein wunderschönes Ziel für die Naherholung ist und vielleicht mal Alternative zur sonntäglichen Familien-Radtour sein kann."