Zwei Kanäle werden stillgelegt. Viele Sender wechseln den Platz

Kreis Pinneberg. Achtung, Senderwechsel: Im Netz von Kabel Deutschland kommt es im Kreis Pinneberg zu diversen Änderungen der Pogrammbelegung. Das Unternehmen muss aufgrund der Sicherheitsfunk-Schutzverordnung die analoge Nutzung der Kabelkanäle S04/S05 beenden. Das ist bundesweit vorgeschrieben, um den Flugsicherungsfunk zu schützen.

Durch die Abschaltung der beiden Kanäle werden die Sender Westdeutsches Fernsehen (WDR) sowie TV 5 (französisch) nicht mehr im analogen Kabel ausgestrahlt. Beide sind jedoch weiterhin im digitalen Kabelnetz - also mit einem Digital Receiver sowie Smartcard - zu empfangen.

Im herkömmlichen (analogen) Kabelnetz werden die Änderungen zwischen dem 27. und dem 31. Oktober wirksam. Dann werden RTL Schleswig-Holstein (neu: S18), Sat 1 Schleswig-Holstein (K10) sowie RTL2 (K12) die Programmplätze wechseln. Das Fernsehprogramm des MDR wird künftig auf Kanal S06 ausgestrahlt und teilt sich diesen mit dem Regionalprogramm von NDR Hamburg. Das Bayerische Fernsehen wechselt auf Kanal S17. Der Glücksspielsender 9Live ist künftig nur noch von 1.30 bis 8.30 Uhr auf Kanal S14 zu empfangen, tagsüber sendet auf diesem Platz Eurosport. Neu eingespeist wird Bibel TV, das sich den Kanalplatz S16 mit dem Kinderkanal (Kika) teilt. Kika kann von 6 bis 21 Uhr, Bibel TV von 21 bis 6 Uhr empfangen werden. Neu ist auch, dass Arte rund um die Uhr empfangen werden kann.