Horst Thielbörger kassiert nicht nur Standgebühren, er erklärt auch gern Kindern das Tagesgeschäft

Quickborn. Diese Art der frühkindlichen Bildungsarbeit ist wohl einmalig in der Region. Seit drei Jahren führt der Quickborner Marktmeister Horst Thielbörger regelmäßig Gruppen der städtischen Kindergärten über den Wochenmarkt, wo diese nicht nur mit frischer, gesunder Ernährung vertraut gemacht werden.

Spannend, wie die Löcher in den Käse und Würmer in die Äpfel kommen

Sie erfahren dort auch, wie die Löcher in den Käse kommen oder warum es Würmer in den Äpfeln gibt, erzählt der 75 Jahre alte Rentner. Und sie hören, sehen und schmecken dort von Lebensmitteln, die sie zu Hause nur noch aus der Dose kennen, wie zum Beispiel die Erbsenschote, erklärt Thielbörger. "Drei von vier Kindern halten die heute für eine Bohne. Erst wenn ich die Schote abschäle, erkennen sie die Erbsen."

Der Marktmeister geht mit den Kindern von Stand zu Stand und lässt sie die Marktbeschicker Löcher in den Bauch fragen. So präsentiert der Rellinger Fischhändler Detlef Kania den Kleinen das größte Exemplar in seinem Angebot, einen Lachs oder Zander, und erklärt, wie der aus der Nord- oder Ostsee über den Fischmarkt in sein Geschäft und dann als Mahlzeit auf den Essenstisch kommt. "Kinder mögen gerne Fisch. Das ist ein gesundes Nahrungsmittel", ist seine Erfahrung.

Bäckerin Ute Meier spricht über die unterschiedlichen Getreidesorten, die in ihren Brötchen und Backwaren verarbeitet sind. Wie aus Fleisch die Wurst gemacht wird, berichtet Schlachtermeister Jens Konarski. Und bei der Geflügelhändlerin Bärbel Böttcher erfahren die Kinder, welches Geflügel in welchen Nahrungsmitteln steckt. "Ich gebe den Kindern auch immer einen kleinen Infozettel mit", erzählt die Wochenmarktbeschickerin aus Kisdorf.

Highlight für die Kinder ist immer der Vortrag von Obstbauer Norbert Kohn aus dem Alten Land. Wenn der von der Apfelwickler-Fliege erzählt, die ihre Eier auf den Apfel ablegt und die Larven die dann bei 20 Grad Celsius schlüpfen und so der Wurm in den Apfel kriecht, bleiben sogar die Erwachsenen stehen und hören aufmerksam zu, staunt Marktmeister Thielbörger.

Die leuchtenden Kinderaugen ermutigen den Marktmeister

"Die Kinder sind begeistert bei der Sache und hören mit leuchtenden Augen zu", freut er sich, dass seine Idee so gut angekommen ist. Und auch die Kindergärten und Marktbeschicker machten sehr gerne mit. Die Erzieher freuen sich, dass sie hier den Kindern am praktischen Beispiel zeigen können, wie sie sich gesund ernähren können. Und für die Marktleute ist es eine gute Chance, ihren Kunden von morgen sich und ihre Waren präsentieren zu können, sagt Marktmeister Thielbörger. "Die haben schwer zu kämpfen gegen die Supermarktketten. Aber mit Frische, Freundlichkeit und persönlicher Beratung können sie dies wettmachen."

So ist der Einkauf beim Käsehändler Jürgen Ulbrich ein echtes Erlebnis für sie. "Die Löcher im Käse kommen doch von den Mäusen", provoziert er die Kinder. Oder er führt sie mit dem Spruch: "Käse wird doch aus Cola gemacht" schmunzelnd aufs Glatteis.

Am Ende klärt er sie natürlich auf, indem er von den Mikroorganismen erzählt, die ein Gas erzeugen, das die Milch bei der Herstellung von Käse zurückdrängt und so die Löcher verursacht. "Dass der Käse aus Milch gemacht wird, wissen aber die meisten."

Zu essen und probieren gibt es für die Kinder natürlich auch an jedem Stand. Hungrig geht keiner vom Quickborner Markt, versichert der Marktmeister.