Die Volkshochschule Elmshorn lädt ein zu einer Lesung sowie anschließendem Gespräch mit der Autorin Daniela Dahn unter dem Titel “Wehe dem Sieger! Ohne Osten kein Westen“.

Elmshorn. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 19. Oktober, von 19.30 bis 21.30 Uhr im Elmshorner VHS-Haus, Bismarckstraße 13, statt. Die Kosten: Acht Euro, ermäßigt vier Euro.

An diesem Abend geht es darum, was aus den Deutschen geworden ist in den 20 Jahren seit dem Mauerfall. "Warum konnte der Sieger mit dem Sieg nichts anfangen? Der Abstieg des Westens begann vielmehr just im Moment seines größten Triumphes, sagt Daniela Dahn, Gründungsmitglied des "Demokratischen Aufbruchs". Für die simple Einsicht, dass der Markt weder Freiheit noch Gleichheit und Wohlstand für alle schaffen könne, habe er zu lange gebraucht. Beide deutschen Systeme seien nicht autonom gewesen, sondern hingen an einer Nabelschnur, sagt sie. "Was haben wir aus 40 Jahren Teilung eigentlich gelernt?" Daniela Dahn ist Journalistin, Publizistin, war Gastdozentin in den USA und Großbritannien und ist mehrfach für ihre Publikationen ausgezeichnet worden.