Motto der Veranstaltung im Frühjahr 2011 : “Vital durchs Leben“

Quickborn. Im Mai dieses Jahres ist in Quickborn erstmals ein Gesundheitstag veranstaltet worden. Das private Seniorenpflegeheim Buchenhof der Dana-Gruppe lud dazu Dienstleistungsunternehmen und Gewerbetreibende aus der gesamten Gesundheitsbranche in seine Räume an der Kieler Straße ein. Rund 20 Aussteller nutzten die Chance, um sich, ihre Arbeit und Produkte den 200 Besuchern zu präsentieren, sagt Veranstalterin Elisabeth Unterlinner. Nun plant sie mit anderen Mitstreitern, im nächsten Frühjahr eine Gesundheitsmesse in der Eulenstadt zu organisieren. Im Rahmen der Bürgerwoche soll es einen großen Aktionstag rund um Wellness, Fitness und Gesundheitsfragen geben. Motto der Messe: "Vital durchs Leben".

"Ich bin überzeugt davon, dass die Zeit reif ist für eine solche Gesundheitsmesse", findet die Initiatorin Unterlinner. "Quickborn ist reich an kleinteiligen Angeboten im Gesundheitssektor. Wir wollen möglichst breit gefächert die Gesundheit fördern von Körper, Geist und Seele." Der Schwerpunkt der Veranstaltung solle auf der Information der Bürger liegen. So sind Vorträge geplant, es soll Tipps für eine gesunde Ernährungsberatung geben, die Besucher sollen sich freiwillig medizinischen Checks unterziehen können. Aber auch kommerzielle Angebote sind nicht ausgeschlossen.

Vorbereitet wird die Messe von einem Team, das sich "Interessengemeinschaft Gesundheit" nennt und sich seit einige Monaten jeden letzten Donnerstag im Monat jeweils um 19 Uhr im Sporthotel am Harksheide Weg 258 trifft. Diesem Netzwerk gehören inzwischen 20 Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen an, erzählt Unterlinner. Es seien Ernährungsberater, Fitnesstrainer, Logopäden, Sportfunktionäre, Ergotherapeuten, Apotheker und Ärzte darunter. Diesem kleinen Netzwerk könnten sich gerne weitere Mitstreiter anschließen, um einen großen Verbund von Gesundheitsexperten zu bilden. Unterlinner: "Wir sind eine offene Community."

Wer mitmachen möchte, solle sich bei ihr melden. Elisabeth Unterlinner, Telefon: 04106/63010, E-Mail: unterlinner@dana-gmbh.de