Um uns herum wird gehustet und geniest. Viele Menschen leiden unter einer Erkältung oder gar Grippe.

Beide Krankheiten werden durch Viren ausgelöst, die sich von Mensch zu Mensch leicht übertragen.

Bei vielen Menschen macht sich die Krankheit zunächst im Hals bemerkbar, später fängt dann die Nase an zu laufen. Wenn das passiert, sind die Schleimhäute in der Nase entzündet, und das Abwehrsystem des Körpers, Immunsystem genannt, versucht, selbstständig die Viren aus dem Körper zu schwemmen. Bei einer starken Erkältung fühlt man sich matt und kraftlos, man friert, und es kann sogar zu Fieber kommen. Das habt ihr bestimmt schon mal am eigenen Leib erfahren.

In den meisten Fällen ist die Erkrankung nach etwa ein bis zwei Wochen überstanden. Um schnell wieder gesund zu werden, ist es wichtig, dass der Kranke seinem Körper Ruhe gönnt. Außerdem muss er viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust durch den Schnupfen wieder auszugleichen. Um gar nicht erst einen Schnupfen zu bekommen, ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig. Wenn man dann noch genügend Schlaf bekommt, ist die Chance groß, von einer Erkältung verschont zu bleiben.

Anders ist es bei der echten Grippe, die durch sogenannte Influenza-Viren ausgelöst wird. Die Anzeichen dieser Krankheit sind zunächst dieselben wie bei einer Erkältung, werden jedoch immer stärker. Dann ist es nötig, einen Arzt aufzusuchen, damit er Medikamente verschreibt.