Wirtschaftsförderer der WEP repräsentierten den Kreis Pinneberg auf der “Expo Real“ in München

Tornesch/Helgoland. Die Nordseeinsel Helgoland ist als Wirtschaftsstandort bei der der "Expo Real", der internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investoren in München auf großes Interesse gestoßen. "Wir können eine überaus erfreuliche Bilanz ziehen", sagte Harald Schroers, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WEP. Der Boom im Bereich Offshore Windenergie habe zahlreiche Fachbesucher und Interessenten unter anderem für die Entwicklungsflächen in Helgoland an den WEP-Stand geführt. "Damit beweist Helgoland wieder einmal seine Vorteile als optimaler Standort für die Offshore Windenergieindustrie." Neben Helgoland hatte die WEP noch viele weitere attraktive Grundstücke aus den Kreisen Pinneberg und Segeberg im Gepäck: sowohl die eigenen als auch die der Kommunen, deren Vermarktung sie mit übernommen hat, zum Beispiel aus Wedel, Appen und Henstedt-Ulzburg.

Die WEP war einer von 46 Ausstellern des Gemeinschaftsstandes der Metropolregion Hamburg. Damit war sie Mitaussteller des mit 555 Quadratmetern zweitgrößten Standes auf der "Expo Real". Am gemeinsamen Stand mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Stormarn repräsentierte die WEP somit die nördliche Metropolregion. Hamburgs Staatsrat der Finanzbehörde, Michael Voges, nutzte die Gelegenheit, um während seines Besuches der Messe über Chancen und Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderern der nördlichen Metropolregion zu reden.

Von den rund 37 000 Teilnehmern der "Expo Real" waren etwa 21 000 internationale Fachbesucher und etwa 16 000 Repräsentanten der insgesamt 1645 Aussteller aus 35 Ländern. Die Fachmesse findet im jährlichen Turnus in München statt. Aussteller und Fachbesucher sind neben den Wirtschaftsförderern Investoren, Projektentwickler, Banker und Makler. Die Top-Besucherländer neben Deutschland waren Großbritannien, Österreich, Niederlande und Schweiz. Aber auch Vertreter aus Russland und den USA nutzten die Messe als Kommunikations- und Vermarktungsplattform.