Insgesamt 420 Läufer gingen bei bestem Wetter an den Start

Appen. Erstmals in seinem Amt als Kommandeur gab jetzt Oberst Klaus-Christian Kuhle den Startschuss für den 20. Herbstlauf an der Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen. Insgesamt 420 Sportler aus dem ganzen Bundesgebiet machten bei diesem traditionellen Lauf-Wettbewerb der Schule mit, freute sich der neue Kommandeur. Darunter waren 40 Frauen. Die meisten Läufer wählten bei strahlendem Sonnenschein die zehn Kilometer lange Strecke. Immerhin 78 Läufer wagten sich auf die Halbmarathon-Distanz. Mit Kurt Feifar, Gerhard Reinfelder und Heinrich Rücker gingen sogar drei Läufer jenseits der 70 an den Start.

Schnellste Läuferin war die 17 Jahre alte Christin Liedtke von der Laufgemeinschaft Wedel-Pinneberg, die in 42:54 Minuten über die Zehn-Kilometer-Distanz insgesamt als 29. ins Ziel kam. Sieger wurde der 25 Jahre alte Vorjahressieger Falko Vehling von der SG TSV Kronshagen/Kieler TB in 33:12 Minuten über diese Strecke. Damit war er nur drei Sekunden langsamer als bei seiner Rekordzeit ein Jahr zuvor. Beim Halbmarathon gewann der 19 Jahre alte Obergefreite Tobias Kellner vom Artillerieregiment 100 aus Mühlhausen, der für die 22,5 Kilometer 1:17 Stunden brauchte. Schnellste Frau über diese Strecke war Oberleutnant Tanja Haarlammert von der III. Lehrgruppe der Unteroffizierschule der Luftwaffe in Heide, die die respektable Zeit von 1:46 Minuten benötigte. In der Mannschaftswertung gewann das Team der SG Zoll Hamburg mit einer Gesamtzeit von 2:46 Stunden. Den Halbmarathon entschied der Fernmeldeaufklärungs-Abschnitt 911 in 6:27 Stunden für sich.

Die Zehn-Kilometer-Distanz gehört zu den Läufen des "Schleswig-Holstein-Cup 2010", der elf Laufveranstaltungen im nördlichsten Bundesland vereinigt und zu Gunsten des Soldatenhilfswerks der Bundeswehr veranstaltet wird. "Eine tolle Veranstaltung, professionell organisiert und durchgeführt", lobte Heinrich Rücker, mit 73 Jahren ältester Läufer. Oberst Kuhle überreichte die Siegermedaillen und lud anschließend zum obligatorischen Oktoberfest mit Fassanstich ein.