Langeweile muss in den Herbstferien im Kreis Pinneberg bei den Kindern und Jugendlichen nicht aufkommen.

Kreis Pinneberg. Insgesamt 18 Sportvereine bieten im Rahmen der Sportjugendkulturwoche des Kreissportverbandes Pinneberg (KSV) ein buntes und vielfältiges Freizeitprogramm für alle Daheimgebliebenen. Die Idee hinter dem Projekt: Sportvereine bieten in den Ferien Ausflüge, Sport-, Spiel-, und Bastelangebote an, die auch Nichtmitglieder nutzen können. Alle Teilnehmer sind über den KSV versichert, auch wenn sie keine Vereinsmitglieder sind.

Neben zahlreichen Ausflügen in Erlebnisparks und Klettergärten werden beispielsweise Bogenschießen, Schnuppertauchen, Einrad-Workshops, Motto-Partys, Kochen, Töpfern, Spiel ohne Grenzen, Zirkusferien, Schlittschuhlaufen, Erlebnisturnen, Reisen in das Mittelalter, Styling-Workshop, Skater Treff, Computerschießen, Nacht der Piraten, Hallenübernachtungen, Laterne laufen und viele weitere Sport- und Schnupperkurse angeboten. Die Stiftung der Sparkasse Südholstein fördert die Sportjugendkulturwoche.

Im vergangenen Jahr nahmen rund 2000 junge Besucher an den über 80 Veranstaltungen teil. In 15 Vereinen haben dabei 428 ehrenamtliche und hauptamtliche Helfer für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und sich mit viel Engagement um das Wohl der Kinder und Jugendlichen gekümmert.

Folgende Vereine sind in den Ferien dabei: Barmstedter MTV, Blau-Weiß 96 Schenefeld, Elmshorner Schützengilde, Elmshorner MTV, Elmshorner Schlickteufel, FTSV Fortuna Elmshorn, Hetlinger MTV, Rellinger TV, Sport Club Pinneberg, SuS Waldenau, SV Hörnerkirchen, TSV Prisdorf, TSV Uetersen, TuS Esingen, Vosslocher SV und Wedeler TSV. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 04101/242 47 sowie im Internet.

www.ksv-pinneberg.de