Ein handfester Streit zwischen zwei jungen Männern, der in einer Messerstecherei eskalierte, endete in Wedel für beide Beteiligten im Krankenhaus.

Wedel. Ein 27-Jähriger erlitt dabei schwere Stichverletzungen im Brust- und Bauchbereich. Er ist aber außer Lebensgefahr, wie Karl Brill von der Bezirkskriminalpolizei in Itzehoe am Montag mitteilte. Die Kripo ermittelt wegen versuchten Totschlags gegen den anderen Beteiligten, einen 21 Jahre alten Mann aus Wedel, der bei dem Streit ebenfalls verletzt worden ist. Dieser sitzt bereits in Untersuchungshaft, die das Amtsgericht Itzehoe wegen des dringenden Tatverdachts veranlasst hat.

Was genau sich zwischen den türkischstämmigen Männern am Sonnabendabend gegen 19.30 Uhr in dem Wedeler Mehrfamilienhaus abgespielt hat, ist noch nicht geklärt. "Wir haben widersprüchliche Versionen vom Tathergang", sagt Brill. Auch Anlass und Motiv der Auseinandersetzung sei noch nicht klar. Wahrscheinlich sind die beiden Männer wegen Drogen in Streit geraten. Plötzlich hat einer das Messer gezückt und es kam zum Handgemenge. Diese Auseinandersetzung soll sich in und vor der Wohnung zugetragen haben, berichtet der Sprecher der Mordkommission. Anwohner sind durch den Lärm davon aufgeschreckt worden und haben die Polizei verständigt.