Ute Harms zeigt Bilder von Axel Scheffler in der Uetersener Museumsscheune

Uetersen. Zum vierten Mal stellt das Uetersener Museum "Langes Tannen" an der Heidgrabener Straße Bilder eines Kinderbuchillustrators aus. Museumsleiterin Ute Harms freut sich besonders, dass es ihr gelungen ist Axel, Scheffler für die Schau zu gewinnen.

1957 in Hamburg geboren, ließ sich Scheffler nach dem Abschluss eines Grafikstudiums in England 1986 als freischaffender Illustrator in London nieder. Er arbeitete zunächst für Zeitschriften und Magazine, konzentriert sich seit den frühen 90er-Jahren bis heute fast ausschließlich auf die Illustration von Kinderbüchern. Seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der britischen Autorin Julia Donaldson verschaffte ihm den Durchbruch zum international anerkannten Illustrator. 1993 erschien ihr erstes gemeinsames Buch "Mein Haus ist zu eng und zu klein". Seitdem haben sie mehr als zehn Erfolgsbücher gemeinsam gestaltet. Die wohl bekannteste Figur ist der "Grüffelo". Das gleichnamige Buch erschien 1999 und wurde bisher in über 40 Sprachen übersetzt.

Die Schau ist noch bis zum 21. November mittwochs, sonnabends und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Während an den Wänden der Museumsscheune Schefflers Bilder zu sehen sind, können die Besucher auf einem Büchertisch in der Werken des Illustrators stöbern. Am 10. November ist das Kindertheater "Pohyb's & Konsorten" von 15 Uhr an mit der Vorstellung "Die Abenteuer von Grüffelo & Co." zu Gast in der Museumsscheune.