Ein Brandausbruch im Schenefelder Kinderheim Friedrichshulde hat am Sonnabend einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr ausgelöst.

Schenefeld. Den Einsatzkräften war zunächst Rauchentwicklung aus der Küche der Einrichtung für geistig behinderte Jugendliche und Kinder gemeldet worden. Als die Feuerwehrleute am Einsatzort an der Lindenallee eintrafen, hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. "Das war vorbildlich", lobte ein Feuerwehrsprecher das Verhalten der Betreuer. Nach Erkundung der Lage wurde vorsorglich Vollalarm für die Schenefelder Wehr ausgelöst, da bereits Rauch aus offenen Fenstern drang. Unter Atemschutz drang ein Trupp ins Gebäude vor. Dort konnte der Brand mit Hilfe einer Wärmebildkamera schnell in einem Toilettenraum lokalisiert werden. Dort brannte Papier, dass schnell abgelöscht werden konnte. Anschließend wurde das Gebäude belüftet. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlung der Brandursache ist noch nicht abgeschlossen.