FC Elmshorn weicht auf Sonnabend aus. Quickborn und SCE wie spielen vorgesehen am Freitag

Pinneberg. Das EM-Qualifikationsspiel und die damit verbundene Fernsehübertragung heute zwischen Deutschland und Türkei haben Auswirkungen auch auf den Hamburger Amateur-Fußball. Das Landesliga-Team des TuS Holstein muss auswärts gegen den Eimsbütteler TV ohne Mittelfeldspieler Kadir Candir auskommen, der sich eine Eintrittskarte für die Partie in Berlin gesichert hatte. Tabellenführer FC Elmshorn , gewöhnlich auf eigenem Platz immer freitags im Einsatz, trägt das Spitzenspiel gegen Lurup (nur eine Niederlage bisher und die auch noch am Grünen Tisch) erst am Sonnabend aus.

Die Elmshorner wollen so Zuschauereinbußen aus dem Wege gehen. Kein Problem aber haben offenbar die Akteure des SC Egenbüttel damit, nicht eine Minute vom Länderspiel live mitzubekommen. "Wenn's ein WM-Finale gewesen wäre, ja, dann. So aber gibt es nur eine Mannschaft, die für mich zählt, das ist die eigene", sagt der Rellinger Co-Trainer Mario Schacht. Der reaktivierte Jan Fritz braucht sich keine weiteren Gedanken zu machen - Kurzurlaub.

Der Elmshorner Trainer Bernd Gerulat muss umstellen. Die "Doppelsechs" des 2:0 bei Teutonia 05 steht nicht mehr zur Verfügung, nachdem sich Nil von Appen nach Australien verabschiedet und sich Fabian Böwig an der Ferse verletzte. "Timo Dehner, Veysel Celik oder Adam Raniewicz. Zwei von ihnen spielen", sagte Gerulat.

Die Verfolger absolvieren ihre lösbaren Aufgaben ohne jegliche personellen Probleme. Dem VfL Pinneberg stehen wieder die Urlauber Ömür Kaplan und Jan Eggers zur Verfügung, der SV Halstenbek-Rellingen Oliver Wroblewsky und Marco Kebbe. Beim TSV Uetersen bekommt Martin Schwabe eine Chance. Die SV Lieth bangt um Manndecker Daniel Burmester, der gegen den ETV mit eingeklemmtem Rückennerv ausgefallen war.

Spiele der Hammonia-Staffel:

Eimsbütteler TV - TuS Holstein

Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. PZ-Tipp : 3:1 für den ETV.

HSV III - SC Egenbüttel

Spielbeginn: heute, 20 Uhr. PZ-Tipp: 2:2.

FC Elmshorn - SV Lurup

Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr. PZ-Tipp: 1:0 für den FC Elmshorn.

VfL Pinneberg - HEBC

Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr. PZ-Tipp: 3:0 für Pinneberg.

Teutonia 10 - SV Halstenbek-Rellingen

Spielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. PZ-Tipp : 4:2 für die SV HR.

TSV Uetersen - Teutonia 05

Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. PZ-Tipp : 2:1 für Uetersen.

SV Blankenese - SV Lieth

Spielbeginn: So. 15 Uhr. PZ-Tipp : 1:1.