Die Naturschutzbund-Gruppe (Nabu) in Schenefeld und Halstenbek feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag.

Schenefeld/Halstenbek. Vier Mitglieder des damaligen Bundes für Vogelschutz gründeten 1980 auf Initiative von Holger Schäfer aus Schenefeld eine DBV-Gruppe auf Ortsebene. Obwohl vom Territorium her zu Schleswig Holstein gehörig, kam es aus organisatorischen Gründen wegen der unmittelbaren Nachbarschaft zu Hamburg zum Anschluss an den Landesverband Hamburg. Schon bald kamen Mitglieder aus Halstenbek hinzu. 1983 übernahm Dietrich Bentzien die Führung der Gruppe über 19 Jahre bis 2002. Seitdem hat Gerd Kummrow die Leitung inne.

Mit der Stadt Schenefeld besteht seit langer Zeit ein Betreuungsvertrag über das Landschaftsschutzgebiet Friedrichshulde, das sich zusammensetzt aus Gutswald, Schulwald und Regenrückhaltebecken. Dort teilen sich die aktiven Mitglieder die Arbeiten Biotoppflege, Nisthilfenbetreuung, Schutzmaßnahmen für Flora und Fauna sowie Informationsveranstaltungen und Führungen. Außerdem ist der Schutz der noch sprudelnden Wasserquelle als Naturdenkmal im Gutswald ein lokales Nabu-Anliegen. Die Gruppe trifft sich an jedem zweiten Donnerstag im Monat im Untergeschoß der Neuen Turnhalle im Schulzentrum um 19 Uhr. Gäste sind sehr willkommen.