Wenn es um die Vermittlung von Tagesmüttern geht, dann ist sowohl für Tornesch als auch für Uetersen die Familienbildungsstätte (FBS) Wedel zuständig.

Tornesch/Uetersen. Bisher hatten es die Tornescher allerdings etwas besser, sie konnten sich in den Räumen der Tornescher Volkshochschule (VHS) beraten lassen, während die Uetersener zur FBS nach Wedel mussten. Seit kurzem ist das dank einer Kooperation zwischen den Nachbarstädten nun anders.

Anke Börner von der FBS Wedel bietet jetzt jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr Beratungsgespräche für Eltern an, die eine Tagesmutter suchen. Tornescher und Uetersener können sie dann in der VHS-Lerninsel in der Tornescher Fritz-Reuter-Schule an der Königsberger Straße aufsuchen. "Da die Beratungsgespräche etwas Zeit kosten", sagt Ulrike Wohlfahrt, Leiterin der FBS Wedel, "sollte telefonisch ein Termin vereinbart werden." Dafür ist Anke Börner unter 0174/324 64 99 erreichbar. Aber auch direkt bei der FBS können unter 04103/136 83 Terminwünsche angemeldet werden. Die Kinder können gern zu den Gesprächen mitgebracht werden, Spielsachen sind vorhanden.

Die Kosten der Tagesmütterberatungsstelle in Höhe von 2500 Euro im Jahr, so Sabine Kählert, Leiterin des Amtes für soziale Dienste der Stadt Tornesch, würden sich Tornesch und Uetersen teilen. "Die Mittel dafür sind im Uetersener Haushalt bereitgestellt", bestätigte Klaus Kanarski, Leiter des Amtes für Bürgerservice, Stadtplanung, Schule, Kultur und Soziales der Stadt Uetersen. Die Anregung für die Zusammenarbeit sei von Uetersens Bürgermeisterin Andrea Hansen ausgegangen.

Von dem neuen Angebot profitieren alle Uetersener und Tornescher, die eine Tagesmutter suchen. Sie haben jetzt kurze Wege zur Beratung.