Die Kreisgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) sucht noch interessierte Menschen, die am Sonntag, 31. Oktober, mit zur Siedlung “Alte Gärtnerei“ Kiel, einem ökologischen und sozio-kulturellen Projekt, fahren wollen.

Pinneberg/Kiel. Die Siedlung wurde von 1998 bis 1999 mit 17 Wohneinheiten in sieben Häusern für 45 Bewohner gebaut. Die Energieversorgung geschieht über eine Holzhackschnitzelanlage, Solarthermie- und Solarstromanlage. Zudem fand eine weitgehende Planungsbeteiligung der zukünftigen Bewohner statt. So wurde ein Gemeinschaftshaus für Feste, Kinderbetreuung und die Unterbringung von Gästen eingeplant.

Die Gäste aus dem Kreis Pinneberg werden die Siedlung mit dem Projektgründer besichtigen. Treffpunkte am 31. Oktober sind: ZOB Wedel, Pinneberg, Elmshorn zwischen 13.30 und 14.30 Uhr. Die Kosten betragen 14 Euro für Fahrt, Führung, Kaffeetrinken, Kinder zahlen zehn Euro. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 6. Oktober. Anmeldungen und Informationen unter 04121/262 49 74 sowie per E-Mail.

bund.pinneberg@t-online.de