So viel Trubel um ihre Person - der ist Johanna Flemming eigentlich gar nicht so lieb.

Bönningstedt. Doch zu ihren 100. Geburtstag ließ es sich dann doch nicht ganz vermeiden, dass die geistig noch fitte Jubilarin im Zentrum der Aufmerksamkeit stand. Und nicht nur mit ihren Mitbewohnern im Bönningstedter Seniorenheim "Fasanenhof" sowie ihrer Familie feierte. Auch Pastor Ingmar Krüger gratulierte. Und Bönningstedts Bürgermeister Peter Liske hatte sogar Geburtsgrüße vom Landrat und vom Ministerpräsidenten dabei.

100 Jahre sind ein ansehnliches Alters. Auf die Frage, ob es dafür ein Rezept gebe, sagt das Geburtskind mit einem schelmischen Leuchten in den Augen: "Das verrate ich nicht." Einen Tipp für die Hautpflege gibt es dann aber doch von der Jubilarin. Sie schwört seit ewigen Jahren auf Nivea Creme, die ein Jahr nach ihrer Geburt in Rotenburg in Deutschland auf den Markt kam. Und sie liebt zu einer gesunden Ernährung morgens ein Honigbrot zum Frühstück. Ob diese Zutaten ausreichen, um 100 Jahre alt zu werden, das bleibt das Geheimnis des Geburtstagskindes, das seit 2001 die Pflege des Teams im Seniorenheim "Fasanenhof" und ihrer Familie genießt. Ihre einzige Tochter Kerstin und Enkel Jan sehen regelmäßig nach ihr. Vorher lebte in einer Altenwohnanlage ohne pflegende Betreuung.

In einem Kinderheim in Wyk auf Föhr machte sie in jungen Jahren nach dem Mittelschulabschluss auf einer höheren Töchterschule eine Ausbildung zur Säuglingsschwester. Doch das liegt längst hinter ihr. Heute freut sich sie sich über die Besuche ihrer Angehörigen und über die Aktivitäten in ihrem Seniorenheim, an denen sie gern teilnimmt. Und was macht ihnen noch Spaß, Frau Flemming? "Ich sehe ganz gern fern", sagt sie.