Wedeler Polizei sucht Zeugen für sechs Autoaufbrüche entlang der Schulauer Straße

Wedel. Eine Reihe von Autoaufbrüchen beschäftigt die Polizei. In der Nacht zu Sonntag sind an sechs Fahrzeugen, die auf Parkplätzen entlang der Schulauer Straße abgestellt waren, nahezu alle Scheiben eingeschlagen worden. Die Täter randalierten zudem auf dem Gelände eines Eiscafés am Mühlenteich. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Am Sonntagmorgen hatte sich um kurz vor 8 Uhr einer der Geschädigten bei der Polizei gemeldet. Die Beamten entdeckten auf dem Parkplatz gegenüber dem Elbe-Stadion, auf dem Festplatz am Freibad sowie auf dem Parkplatz der Firma Schneider sechs Fahrzeuge, an denen fast alle Scheiben eingeschlagen waren. Die Handschuhfächer waren zum Teil durchwühlt, Gegenstände aus den Fahrzeugen lagen auf dem Boden herum. Am Eiscafé "Gelato In" am Mühlenteich hatten die Täter Mobiliar ins Wasser geworfen.

Das Motiv ist unklar: Es könnte sich um bloße Zerstörungswut gehandelt haben. Genauso ist es möglich, dass die Täter Geld suchten. Die Täter machten aber keine Beute. Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus. Der Tatzeitraum liegt in den frühen Morgenstunden. Gegen 5.30 Uhr hatten Passanten eine Streife darüber informiert, dass Personen Gegenstände in den Teich werfen sollen. Die Beamten konnten außer umgestoßenen Stühlen und Tischen nichts entdecken. Erst am Sonntagmorgen wurde der wahre Schaden durch den Besitzer des Eiscafés angezeigt. Die Polizei sucht nun Zeugen. Die Passanten, die mit der Streife Kontakt hatten, werden gebeten, sich unter 04103/501 80 zu melden.