Der Kulturverein stellt das neue Programm vor, das vielen Geschmäckern gerecht wird

Schenefeld. Der Kulturverein Forum Schenefeld hat für die neue Saison wieder ein abwechslungsreiches Programm für den Schenefelder Veranstaltungssaal an der Straße Achter de Weiden vorbereitet. Das reicht von Benjamin Brittens Oper "Der kleine Schornsteinfeger" über das Musical "My fair Lady" bis hin zum Kabarett mit dem Ensemble der Leipziger Pfeffermühle. Damit hat der Vereinsvorstand um Marita Peemöller ein Programm zusammengestellt, das vielen Geschmäckern gerecht wird.

In der Oper "Der kleine Schornsteinfeger" wird von den "tessitura Familienchören" am Freitag, 1., und Sonnabend, 2. Oktober, familiengerecht - jeweils von 18 Uhr an - eine Geschichte aus dem England des 19. Jahrhunderts erzählt: Der achtjährige Sam ist von seinen Not leidenden Eltern an die Schornsteinfeger Bob und Clem als Gehilfe verkauft worden. Als er zum ersten Mal die unangenehme Arbeit verrichten muss, in den Schornstein zu klettern, um diesen zu reinigen, bleibt er stecken. Die Kinder des Hauses hören sein Rufen, befreien ihn, waschen allen Ruß von ihm ab und helfen ihm, vor seinen bösartigen Herren in die Freiheit zu flüchten.

Vor der eigentlichen Oper erfahren die kleinen und großen Zuschauer in einem interaktiven Theaterstück, wie eine Oper überhaupt entsteht: Wie aus einer Geschichte das Buch wird, das der Komponist in Musik umsetzt. Was der Bühnenbildner, der Kostümbildner, der Regisseur und alle anderen tun müssen, um schließlich die fertige Oper auf der Bühne für das Publikum erlebbar zu machen. Die Eintrittskarten kosten zwischen zwölf und 18 Euro und können unter anderem über die Internetseite des Vereins bestellt werden.

Wer im Musikalischen lieber die etwas leichtere Kost bevorzugt, kommt im Forum Schenefeld am 30. Oktober, 20 Uhr, mit den Showpianisten David und Götz auf seine Kosten. Musikalisch geht es auch am 5. November weiter. Dann präsentiert das Ensemble des Hamburger Engelsaals in Schenefeld das Musical "My fair Lady", das auf dem Schauspiel "Pygmalion" von George Bernhard Shaw basiert. Mit einem Musical geht es auch am 12. November, 20 Uhr, weiter. Dann sind die "pinneberger bühnen" mit dem Hamburger Kiezmusical "Night Fever" im Forum zu Gast.

Komödiantisches mit Hans Scheibner, dem Altmeister der bissigen Satire

Wenn Hans Scheibner in der Adventszeit, am 19. Dezember, 20 Uhr, nach Schenefeld kommt, dann geht es um so wichtige Weihnachtsprobleme wie: Wo bleibt die Geliebte am Heiligen Abend? Wer nimmt Oma diesmal? Was schenkt man der Großtante zu Weihnachten? Heiter-bissiges gibt es auch mit der Leipziger Pfeffermühle am 12. Februar und mit dem Comedy-Duo Baumann und Clausen.

Und es gibt im kommenden Jahr noch mehr Musikalisches. Am 29. Januar wird die Oper "Turandot" aufgeführt. Das Hamburger-Musical "Zitronenjette" ist am 4. März im Forum Schenefeld zu sehen. Mit Musik klingt die Spielzeit des Kulturvereins auch aus: Am 1. April tritt der weltberühmte Don Kosaken Chor auf.