Schüler lernen bald von der ersten bis zur zehnten Klasse unter einem Dach

Halstenbek. Im Dienst ist Greta Bathke-Redlefsen (58) schon seit Anfang August. Doch erst jetzt wurde der neuen Leiterin der Halstenbeker Grund- und Gemeinschaftsschule von Schulrat Michael Doppke im Beisein von Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann die Ernennungsurkunde ausgehändigt. "Sie hätten eigentlich noch gar nicht hier arbeiten müssen", sagte der Schulrat und entschuldigte sich für die in Kiel verursachte Panne. Die Bürgermeisterin lobte die gute Entscheidung des Schulleiterwahlausschusses und das Engagement der neuen Rektorin.

Ein weiteres Kuriosum: Obwohl Bathke-Redlefsen Chefin der zusammenwachsenden Grund- und Gemeinschaftsschule mit mehr als 800 Schülern ist, wird sie auf der Ernennungsurkunde als Realschulrektorin geführt. Dabei war Halstenbek die erste Gemeinschaftsschule im Land.

Von solchen Kleinigkeiten lässt sich die erfahrene Pädagogin, die zuletzt eine Realschule in Sankt Peter-Ording auf der Halbinsel Eiderstedt leitete, nicht die Freude an der Arbeit in Halstenbek nehmen. Im Gegenteil: Die neue Schulidee mit der Grund- und Gemeinschaftsschule von der ersten bis zur zehnten Klasse, bald unter einem Dach in einer gemeinsamen Einrichtung, machte für Greta Bathke-Redlefsen den besonderen Reiz aus, sich zu bewerben. Vorgängerin Freia Kahl war mit Ablauf des vergangenen Schuljahres in Ruhestand gegangen.

Noch offen ist die Konrektor-Position an der Schule. Kommissarisch ist derzeit Jan Reimers im Amt.