In Elmshorn stiften Elena Kipnis und Sponsoren Kreativkurse für zwölf talentierte Kinder. Die Bürgermeisterin ist Schirmherrin der Aktion

Elmshorn. Zum dritten Mal ruft die Künstlerin und Architektin Elena Kipnis Elmshorner Kinder zu einem Malwettbewerb auf. Das Besondere daran ist auch dieses Mal, dass sie damit künstlerisch begabte Kinder fördern möchte. Als Hauptpreise stiftet sie Malkurse für zwölf Kinder, bei denen alle Materialien gestellt werden.

Das Projekt der Künstlerin wird unterstützt vom Kreis Pinneberg und der Stadt Elmshorn. Es steht unter der Schirmherrschaft der Elmshorner Bürgermeisterin Brigitte Fronzek. Sie ist von der Idee begeistert. "Die Kinder sind mit Begeisterung dabei", sagt die Schirmherrin. "Es ist schön zu sehen, wie engagiert sie bei der Sache sind."

Ursprünglich war geplant gewesen, die kostenlosen Malkurse ausschließlich für Kinder aus sozial schwachen Familien zu vergeben. Doch dann entschieden sich die Akteure, das Projekt als reine Begabtenförderung anzusehen. Die Folge: Es sind sowohl Kinder aus gut situierten Familien als auch aus sozial schwachen Familien vertreten. Es bewerben sich Gymnasiasten wie auch Haupt- und Förderschüler. Sie alle haben gemeinsam Spaß am Umgang mit Farben, Stiften und Pinseln. "Auf diese Weise ist daraus auch ein gutes Integrationsprojekt geworden", sagt Brigitte Fronzek. Probleme bei der Zusammenarbeit gebe es weder wegen der Alters- noch anderer Unterschiede.

Elena Kipnis zeichnet mit den Kursusteilnehmern Gipsformen ab, malt Stillleben, Tiere, Menschen und Abstraktes, schafft mit ihnen Plastiken und Installationen. Dabei werden unterschiedliche Materialien und Techniken wie Bleistift, Kohle, Aquarell, Acryl, chinesische Tusche, Airbrush, Ton, Pappmache und Draht erprobt. Sämtliche Arbeitmaterialien bekommen die Kinder dank großzügiger Sponsoren kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem stehen Besuche in der Hamburger Kunsthalle und in Künstlerateliers auf dem Programm. Für all das treffen sich die Kinder im Alter von acht bis 16 Jahren im kommenden Jahr etwa an 20 Sonnabenden für jeweils rund drei Stunden in den lichtdurchfluteten Kursusräumen am Elmshorner Badepark, die von der Stadtwerken Elmshorn als Sponsor zur Verfügung gestellt wurden.

Und was müssen Elmshorner Kinder im Alter von acht bis 16 Jahren machen, um einen Platz in diesem Kunstkursus zu gewinnen? Sie müssen ihr Lieblingstier auf ein Blatt Papier im Format Din A 3 malen. Wichtig! Auf der Rückseite des Bildes müssen der vollständige Name, das Alter, die Klasse und die Schule des jungen Künstlers notiert werden. Das Kunstwerk muss bis zum 10. November entweder im Sekretariat einer Elmshorner Schule oder im Amt für Kultur und Weiterbildung der Stadt Elmshorn an der Bismarckstraße 13 abgegeben werden. Eine Jury wählt die Preisträger aus. Außer den zwölf Malkursen gibt es unter anderem Gutscheine für Elmshorner Geschäfte, USB-Sticks und Schwimmbadkarten zu gewinnen. Die Ergebnisse des Malwettbewerbs werden vom 24. November bis zum 3. Dezember in den Räumen der Elmshorner Stadtwerke ausgestellt.

Die Elmshorner Künstlerin und Architektin betreibt dieses Projekt mit viel Engagement. Sie kümmert sich um Sponsoren wie die Stadtwerke und die Volksbank und zeigt stolz Arbeiten, die ihre jungen Schüler geschaffen haben. "Es ist ein sehr schönes Gefühl zu sehen, wie sich die Kinder im Laufe des Projektes entwickeln", sagt sie.

Elena Kipnis kam 1960 im russischen Jekaterinenburg zur Welt. Zeichnen und Malen lernte sie dort an der Abendschule und studierte Architektur. 1992 kam sie nach Deutschland. Seit 1994 arbeitet sie als Bauingenieurin beim Bauamt in Hamburg-Altona und gibt seit 1995 Kurse an der Volkshochschule in Elmshorn.

"Wenn man kreativ sein möchte", sagt Elena Kipnis, "muss man die Seele laufen lassen." Diese Zeit und diesen Raum gibt sie den Kindern.