“Dass ich das noch erleben darf“, sagte Rellingens Bürgervorsteher Albert Hatje, der sich sehr darüber freute, dass sich alle Fraktionen für Anja Radtke als neue Bürgermeisterin vor der Wahl ausgesprochen hatten.

Rellingen. Jetzt legte sie vor der Gemeindevertretung ihren Amtseid ab. Und wird zum 1. Oktober auf dem Bürgermeisterstuhl Platz nehmen.

Die seltene Einmütigkeit unter den Fraktionen zog sich auch durch die Gratulationsworte nach der Vereidigung. Alle Fraktionschefs brachten zum Ausdruck, dass sie froh darüber seien, dass die Büroleitende Beamtin jetzt den Amtseid als Bürgermeisterin abgelegt hatte. Viel Lob gab es aber auch für Eckhard Schlesselmann als stellvertretenden Bürgermeister, der nach dem Weggang von Oliver Stolz die Amtsgeschäfte im Rathaus geführt hatte. Landrat Stolz war auch zur Vereidigung gekommen und sagte: "Ich glaube, für Rellingen hätte es nicht besser kommen können." Dieter Schröder, Chef der CDU-Fraktion, sagte: "Wir können dankbar sein, dass sie sich zur Wahl gestellt haben." Radtke dankte für die vielen warmen Worte und sagte: "Es ist keineswegs selbstverständlich, das Vertrauen aller Fraktionen zu haben." Als unabhängige Kandidatin wolle sie auch in Zukunft Ansprechpartnerin für alle Gemeindevertreter bleiben. Sie versprach, den Führungsstil ihres Vorgängers Oliver Stolz fortzuführen.